License Type beim Benutzer (BC14)

14. August 2025 08:42

Hallo,
ich versuche gerade herauszufinden, was die einzelnen Lizenztypen, welche man beim Benutzer angeben kann, also Full User, Limited User, Device Only User, Windows Group, External User, External Administrator und External Account konkret bewirken. Ich habe bei einem Testbenutzer die verschiedenen Lizenztypen ausprobiert, aber so ändert sich scheinbar erstmal gar nichts. Ich habe mir die effektiven Berechtigungen jeweils angesehen, konnte aber auf die Schnelle keine Veränderung feststellen. Im Netz konnte ich auch keine Auflistung finden, die das etwas erhellen konnte.
Weiß hier jemand darüber Bescheid?
Zuletzt geändert von FragenFrager am 14. August 2025 10:33, insgesamt 2-mal geändert.

Re: License Type beim Benutzer

14. August 2025 09:45

Bitte noch die BC-Version nachtragen!

Re: License Type beim Benutzer

14. August 2025 09:49

Wenn es noch Limited User gibt statt Team Member sowie Windows Group gibt dann bist du wohl noch in BC14.

Full User dürfen alles (entsprechend ihren Berechtigungen)
Limited User dürfen alles lesen aber nur in bestimmten Tabellen schreiben, zusätzlich kann man 3 weitere Tabellen frei definieren in denen sie schreiben dürfen, grundsätzlich dürfen sie nicht in der Fibu buchen
Device User sind für Geräte gedacht die von mehreren genutzt werden, Scanner im Lager oder Kasse im Geschäft
Windows Group - hier werden die Rechte der Benutzer über deren AD Gruppen zugeordnet statt direkt dem einzelnen BC Benutzer

Ich hab auf die Schnelle den D365BC on prem Licensing Guide nicht gefunden. Den gibts sicher im Partner Center.

https://learn.microsoft.com/en-us/dynam ... /licensing

Re: License Type beim Benutzer (BC14)

14. August 2025 12:00

Hallo enh,
ja, ist BC14 (@Kowa, sorry, und danke für den Hinweis, habe ich in der Überschrift nachgetragen).
Ich habe das Whitepaper für die Lizensierung für BC365 OnPremise im Netz aufgetan und überflogen.
Was ich allerdings nicht verstehe; Wenn ich einem Testbenutzer die SUPER-Rolle zuweise und dann einmal den Lizensierungstyp FullUser und danach den Typ Limited User, ändert sich an den effektiven Berechtigungen rein gar nichts. Oder werden die Einschränkungen im Hintergrund wirksam?

14. August 2025 12:21

Das passiert auf anderem Weg. Der Benutzerlizenztyp und die Berechtigungen aus den Berechtigungssätzen beeinflussen sich nicht sichtbar. Versuch mal mit einem Limited User einen Beleg z. B. Einkaufsrechnung oder im Fibu Buch.-Blatt zu buchen. Dann wirst du sehen dass es nicht funktioniert.

14. August 2025 12:33

okay, danke, habe ich ausprobiert. Vielleicht mal zum Hintergrund; Bei einem unserer Kunden möchte der Wirtschaftsprüfer Zugriff auf das System haben, und ich bastele jetzt mit dem Kunden einen Benutzer mit den entsprechenden Berechtigungen zusammen. Dabei kam allerdings auch die Frage auf, was es mit den verschiedenen Lizenztypen auf sich hat. Damit habe ich, ehrlich gesagt, vorher noch nicht experimentiert, sondern mich stets auf die Zuweisung von Berechtigungssätzen beschränkt.

14. August 2025 15:18

Das Problem kenne ich, ist nicht ganz einfach, denn man kann nicht einfach die Rechte der Buchhalter nehmen und überall Insert und Delete rausnehmen... Aber Limited User sollte auf jeden Fall reichen. Die müssen aber auch in der Lizenz sein, d. h. man muss Full User und Limited User separat lizensieren.