BC20 - Export für die Lohnsteuerprüfung

4. August 2025 10:04

Hallo zusammen,

für die Lohnsteuerprüfung muss ich einen Export erstellen. Hierbei muss ich beachten, dass die Datei in XML-Datei oder CSV-Datei erstellt wird.
Ich habe die Möglichkeit unter "Sachkonto Kontoblatt NTS" die Datei unter "Senden an" als XML-Dokument zu erstellen. Leider kann der Prüfer hier die Datei nicht auslesen.
Muss ich hierzu eine neue Schnittstelle einrichten?

Viele Grüße

Re: BC20 - Export für die Lohnsteuerprüfung

4. August 2025 12:32

Hallo,

das Stichwort hierfür heißt "Datenexporte" und dort unter "Exportieren" :roll: "Datensatzdefinitionen".

In der Cronus sind normalerweise schon ein paar Beispiele drin, die du als Grundlage benutzen kannst.

Du benötigst außerdem noch die aktuelle DTD- Datei vom Finanzamt, damit das Format passt.

Gruß Fiddi

4. August 2025 13:50

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe es gefunden :-)
Anhand der DTD-Datei vom Finanzamt passe ich die u.a. Parameter an. So würde er dann die richtige Export-Datei rausschmeißen. Ist das richtig?

VG

5. August 2025 09:46

Die DTD Datei musst du nur importieren.

Die Einrichtung musst du ggf. selbst vornehmen (ich weiß nicht mehr ab welcher BC-Version eine Standardeinrichtung von Microsoft mitgekommen ist), also in den Datensatzdefinitionen die Tabellen und ihre Felder definieren.

Die Standardeinrichtung von Microsoft ist auf eine BP ausgerichtet, nicht auf eine LSt-AP, d. h. die enthält dann zu viel, z. B. Debitoren und Kreditoren mit Posten. Daher würde ich ohnehin empfehlen eine eigene Einrichtung vorzunehmen und nur das rauszugeben was du dem Prüfer geben musst.

https://learn.microsoft.com/de-de/dynam ... tal-audits