Gestern 10:26
Guten Tag,
Ich befasse mich aktuell zu Themen rund um die Profile in der oben genannten Version. Nun stellen sich mir einige Fragen.
1. Was genau ist der Unterschied zwischen dem Entwurfs- und Personalisierungsmodus sowie der "Seiten anpassen" Möglichkeit? Alle 3 geben dem User die Möglichkeiten Änderungen an Seiten vorzunehmen. Beim Entwurf hat man mehr Möglichkeiten als bei der Personalisierung usw. Aber nun stellt sich die Frage, bei welcher der Optionen werden die Profilmetadaten angepasst und bei welcher Option die Usermetadaten. Anfangs war ich mir sicher, dass der Entwurfsmodus definitv die Profilmetadaten anpasst. Beim Export des Profils waren die gemachten Änderungen jedoch unauffindbar und seitdem bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher.
2. Muss ich Änderungen im Entwurfsmodus immer als Extension speichern? Wenn ich dies nicht mache, greifen die Änderungen trotzdem. Könnte es sein, das die Änderungen beim Profilexport im Exportordner nicht sichtbar sind, weil jene nicht korrekt (als Extension) gespeichert wurden?
3. Wenn ich die Profilmetadaten ansehen will, werden im Entwurfsmodus gemachte Änderungen nicht aufgeführt. Gleiches Problem wie bei Frage 2 (Extensions)?
4. Änderungen an den Profilmetadaten sollten im Code im Exportordner eines Profils angezeigt werden, richtig? (AL / JSON Code)
Ich bedanke mich im voraus für Antworten auf meine Fragen
Ich wünsche noch einen schönen Tag
LG Max
Gestern 11:14
Entwurf erstellt eine Erweiterung (Extension) mit Page Extension Objekt. Die im Entwurf Modus gemachten Änderungen sind nicht User- oder Profil-spezifisch sondern gelten für alle.
Personalisierung speichert die Anpassung in der Datenbank. Profilmetadaten werden erstellt wenn du im Profilkonfigurationsmodus arbeitest, sonst Usermetadaten.
Gestern 11:20
enh hat geschrieben:Entwurf erstellt eine Erweiterung (Extension) mit Page Extension Objekt. Die im Entwurf Modus gemachten Änderungen sind nicht User- oder Profil-spezifisch sondern gelten für alle.
Personalisierung speichert die Anpassung in der Datenbank. Profilmetadaten werden erstellt wenn du im Profilkonfigurationsmodus arbeitest, sonst Usermetadaten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir definitiv schonmal weiter!
Die Änderungen im Entwurfsmodus sind quasi User und Profil unabhängig.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!
Gestern 11:47
Ich habe noch eine weitere Frage zum Profilkonfigurationsmodus. Wie komme ich in diesen Modus und wo genau werden die Änderungen gespeichert? Wie genau kann ich so ein geändertes Profil exportieren und importieren?
Nochmals Vielen Dank
Gestern 12:16
Im Profil (Rolle) auf "Seiten anpassen" -> öffnet eine neue Session. Du kannst auch eine Session öffnen mit den Parametern customize und profile.
Die Anpassungen findest du im Client über "Angepasste Seiten".
https://learn.microsoft.com/de-de/dynam ... iles-roleshttps://learn.microsoft.com/de-de/dynam ... ion-manage