BC 14 Fragen

12. Juni 2023 09:52

Hallo,
ich bin gerade in eine Firma gekommen, in der Navision BC14 eingesetzt wird.
Habe hier ein wenig gelesen, aber die meisten Bezeichnungen sagen mir nichts.
Seid ihr hier alle Entwickler ? Bin ja nur User und versuche das System effizienter zu nutzen, bzw. überhaupt die Basis für manche Reports zu schaffen.

Suche z.B. gerade die Möglichkeit unsere Lieferzeit auszuwerten. Also Bestelleingang gegen Warenausgang und Bestelleingang gegen Wunschdatum.
Habe aber keine Ansicht, in der diese Felder gleichzeitig vorkommen.
Gibt es eine Möglichkeit als Endanwender auf die gesamte Datenbank zuzugreifen (sorry wenn das laienhaft rüberkommt, genau das bin ich).

Beste Grüße
Kai
Zuletzt geändert von KaiLuck am 13. Juni 2023 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 14 Fragen

12. Juni 2023 10:11

Hallo Kai,

zunächst einmal herzlich einmal herzlich Willkommen im Forum.

Und nein, deine Fragen sind überhaupt nicht laienhaft. :-)

In den Belegen gibt es sehr viele Datumsfelder für die Lieferung die auch benutzt werden können. Das Problem ist nur es pflegt sie kaum einer, da sie nicht automatisch berechnet werden können.
Als nächstes kommen die Gepflogenheiten in eurer Branche zum tragen.
Hast du mit Onlineverkäufen bei ebay oder Amazon zu tun, ist die Zeit vom Auftrag zur Lieferung möglichst kurz und zeitnah. Hast du es z.B. mit Baustoffen zu tun, werden diese oft frühzeitig zu einem bestimmten Termin bestellt.
Beides erfordert ein anderes umgehen mit den Datumsfeldern.
Hast du es auch noch mit Teillieferungen zu tun, macht es das Ganze nochmal aufwändiger.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Aufträge normalerweise nach dem Buchen der Rechnung gelöscht werden.

Jetzt muss du dir erstmal überlegen, welche Belege du für den Vergleich heranziehst (erste bzw. letzte Lieferung, das Auftragsdatum des Auftrags, oder das gewünschte Lieferdatum)

Grundsätzlich hast du beim Reportdesign oder mit anderen Reporting- Tools Zugriff auf alle Felder einer Tabelle, sofern dir die Berechtigung dazu erteilt wurde.

Gruß Fiddi

Re: NAV 14 Fragen

12. Juni 2023 10:15

KaiLuck hat geschrieben:Hallo,
ich bin gerade in eine Firma gekommen, in der Navision 14 eingesetzt wird.

Ein Navision 14 gibt es nicht, allerdings ein Business Central mit interner Version 14. Ist das im Einsatz?
Versionshistorie für die Details hier ausklappen: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft ... ss_Central

Re: NAV 14 Fragen

12. Juni 2023 11:22

Produkt Linie : Microsoft Dynamics 365 Business Central on premises Subscription
Produkt-Edition : Essentials
Produkt-Version : 14

Man sagte mir, ich habe Zugriff auf alles, nur der Entwickler kann natürlich mehr.
Unsere Branche ist Versand, aber B2B mit eigener Produktion in Asien.
Dementsprechend oft längere Lieferzeiten. Auch eine Menge Teillieferungen aus einem Auftrag.
Gebuchte Aufträge sind über das Archiv zu finden.
Ich habe nur bisher keine Ansicht gefunden, in der das Auftragsanlagedatum und das Warenausgangsdatum enthalten war.
Wie kann ich mir einen solchen Report selbst anlegen ?

Vielen Dank für eure schnelle Reaktion.
Wenn ich meine Frage in einem anderen Bereich stellen soll, dann mach ich das.
Wenn ich dann weiss, welche Version ich habe.
Es gibt also gar kein Navision mehr, sondern es heisst nun Business Central 2019, richtig ?

Re: NAV 14 Fragen

12. Juni 2023 11:44

Hallo,

Ich habe nur bisher keine Ansicht gefunden, in der das Auftragsanlagedatum und das Warenausgangsdatum enthalten war.

Das gibt es aus dem Karton auch nicht.

Als Auftragsanlagedatum, würde ich normalerweise das Auftragsdatum des Auftrags verwenden. U.U. benötigst du ein neues Feld, da man das Auftragsdatum manchmal in die Zukunft verlegt, um die korrekten Preise zu ziehen.
Das WA-Datum ist normalerweise das Buchnungsdatum des Lieferscheins. Du musst jetzt über den Lieferschein den Auftrag suchen und von dort das Auftragsanlagedatum holen.

Die gewünschten Informationen gibt es ohne Programmierung nicht über eine Übersicht (die dann wohl in den Artikelposten wäre).

Gruß Fiddi

Re: NAV 14 Fragen

12. Juni 2023 11:56

Also muss ich dafür den Entwickler bemühen ?
Oder kann ich das selber "programmieren" ?

Re: NAV 14 Fragen

12. Juni 2023 12:02

KaiLuck hat geschrieben:Es gibt also gar kein Navision mehr, sondern es heisst nun Business Central 2019, richtig ?

So ist es, die letzte Version 2018 lief im Januar aus, siehe hier.
In BC 14 bestehen durch die da letztmalig gemeinsame Programmiersprache C/AL aber auch intern noch viele Übereinstimmungen zu den älteren Versionen, sofern diese wie bei euch on-premises, also nicht als SaaS-Software in der Cloud verwendet wird.

Re: NAV 14 Fragen

13. Juni 2023 08:17

KaiLuck hat geschrieben:Produkt Linie : Microsoft Dynamics 365 Business Central on premises Subscription
[...]
Wenn ich meine Frage in einem anderen Bereich stellen soll, dann mach ich das.

Ich war mal so freundlich und habe es in das passende Unterforum verschoben.

Re: BC 14 Fragen

13. Juni 2023 09:00

Wir haben zwar einen Entwickler, der hat aber sehr wenig Zeit.

Könnte ich mir eine Ansicht von ihm programmieren lassen, die Nur Lesen Zugriff auf die komplette Datenbank hat und in der
in den Filterauswahlen alle Felder drin sind ?
Dann könnte ich mir meine Ansichten selbst bauen.