[gelöst] BC21 Rollencenter plötzlich leer

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

[gelöst] BC21 Rollencenter plötzlich leer

Beitragvon Gollum83 » 22. März 2023 14:40

Hi Zusammen,

ich muss mal wieder mit einem kuriosen Thema um Eure Hilfe bitten.
Ich habe lokal eine funktionierende BC21 Lösung, keine Compilerfehler in VS Code.
Diese Datenbank habe ich vor ca. einem Monat auf eine Serverumgebung installiert.
Vor zwei Woche habe ich nochmal eine Ă„nderung im VS Code Projekt gemacht,
habe die vom txt2al erstellten xlf Dateien hinzugefĂĽgt.
Im al Code wurden keine weiteren Ă„nderungen vorgenomen.

Die Ăśbersetzungen passen auch im Web-Client.
Lokal erfolgte die Installation per VS Code,
an der Servervariante ĂĽber die Powershell (2 Deinstallierbefehlle, dann 3 zum Installieren).
Mit dem Ergebnis, dass alles an der Servervariante auch gepasst hat.
Einige Zeit haben meine Kollegen auch Tests durchgefĂĽhrt und es gab keine Probleme.

Ein Kollege hat vor einigen Tagen Ă„nderungen im Profil Admin Modus durchgefĂĽhrt
und er hatte irgendeinen Absturz dabei, Screenshots hat er leider nicht gemacht.
Seitdem ist beim Ă–ffnen des Web-Clients das Rollcenter komplett leer,
siehe bitte Anhang. Und das bei allen Usern.

Ich habe nun schon alles probiert, geschaut ob Ă„nderungen im Profil sind,
aber der Button "Angepasste Seiten löschen" ist ausgegraut.
Bin schon so weit gegangen ein ganz neues Profil anzulegen "TESTPROFIL"
und habe diesem Profil wiederum die eigene Rollcenter ID zugewiesen,
aber auch hier das Gleiche.
Habe auch die App nochmal komplett de-installiert und neu-installiert, ebenso das Gleiche.
Ich verstehe es nicht, bei einem neuen Profil darf doch keine Einstellung eines anderen Profils
der Grund sein.


Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Danke

GruĂź
Dateianhänge
leeres rollencenter.JPG
Zuletzt geändert von Gollum83 am 27. März 2023 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gollum83
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 284
Registriert: 31. Mai 2006 16:10
Realer Name: Martin Schlemmer
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: BC21 Rollencenter plötzlich leer

Beitragvon sweikelt » 22. März 2023 15:57

sind denn alle Apps noch drin? ich vermute nämlich nicht
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: BC21 Rollencenter plötzlich leer

Beitragvon Gollum83 » 22. März 2023 16:08

danke Dir fĂĽr die antwort.
die app ist sauber installiert, ich kann auch ĂĽber die Suche (oben rechts die Lupe) eine bestimmte Page Suchen und Ă–ffnen,
bei der ich ApplicationArea all gesetzt habe.
Diese Liste öffnet sich dann ganz normal,
was aber das nächste unverständliche ist, Öffne ich die Karte wird zwar der Pagename richtig angezeigt,
aber es ist kein einziges Feld auf der Page.

Mache ich den ganzen Vorgang, also Einstieg ĂĽber die Suche, in der lokalen Version, geht alles.
Mmhh, echt seltsam...
Gollum83
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 284
Registriert: 31. Mai 2006 16:10
Realer Name: Martin Schlemmer
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: BC21 Rollencenter plötzlich leer

Beitragvon Gollum83 » 23. März 2023 16:38

ich habe nun auch mal den Dienst gestoppt und im SQL die Daten der Tabellen gelöscht um das ganze Benutzermanagement zurückzusetzen,
also so wie wenn man die Datenbank in eine neue Domäne schiebt und man hinterher wieder alle User anlegt.

Gleicher Effekt, das ist doch absolut unlogisch.
Ich habe im al Code definitiv nichts am Rollcenter geändert,
habe sogar ein drittes Profil angelegt und diesem einfach wieder die Rollencenter ID zugewiesen.
Im Web-Client ist dann wieder nur das "leere" Rollcenter zu sehen.
Gollum83
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 284
Registriert: 31. Mai 2006 16:10
Realer Name: Martin Schlemmer
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: BC21 Rollencenter plötzlich leer

Beitragvon enh » 23. März 2023 16:51

In dem Screenshot bist du nicht auf der Startseite vom Rollencenter. Ist die auch leer?

Was fĂĽr eine Lizenz ist in der Datenbank geladen?
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: BC21 Rollencenter plötzlich leer

Beitragvon Gollum83 » 24. März 2023 14:56

doch genau, ich bin auf der startseite vom rollencenter und die ist bis auf den namen des profils leer.
eine ganz aktuelle BC21 Entwicklerlizenz ist drin.
Lokal geht es, am server nicht, gleicher al/application stand.

ich bin nun einen schritt weiter, ich sehe nun am server auch wieder alles.
Ich habe im VS Code Projekt nun per Massentool in allen Feldern die ApplicationArea ALL Eigenschaft setzen lassen.
Lustigerweise macht das Tool das fĂĽr alle Felder und Funktionen, nicht aber fĂĽr die Page selbst.
Installiere ich nun die App am Server, wird wieder alles angezeigt.
Seltsam ist nur, warum es lokal ohne funktioniert hat
Gollum83
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 284
Registriert: 31. Mai 2006 16:10
Realer Name: Martin Schlemmer
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: BC21 Rollencenter plötzlich leer

Beitragvon enh » 24. März 2023 21:18

Das ist allerdings seltsam. Zumal ja trotzdem die Microsoft Standardobjekte hätten angezeigt werden müssen denn die haben das Property ja.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: BC21 Rollencenter plötzlich leer

Beitragvon Gollum83 » 27. März 2023 14:20

ja stimmt,

gut wobei das eigene rollencenter keine referenzen auf microsoft standardobjekte hat, bis auf die 2 user einrichtungstabellen von microsoft,
ansonsten haben wir nur rein eigene objekte
naja, wenn man es weiĂź, kann man damit leben.
Gollum83
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 284
Registriert: 31. Mai 2006 16:10
Realer Name: Martin Schlemmer
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotBot [Bot] und 1 Gast