BC21 Wave 2 - Webservices Problem

9. März 2023 17:12

Hallo,

ich habe ein komisches Problem im BC21 mit Webservices. Ich habe einen Webservice veröffentlicht. Im Webservice sind 2 einfache Funktionen vorhanden - einen Mitarbeiter in die Mitarbeiter Tabelle hinzufügen und Liste aller Mitarbeiter anzeigen.

Über Webbrowser kann ich auf den Webservice zugreifen.

Nun wollte ich die Funnktionen über SOAP UI und Postman testen - ich kann den Webservice importieren (ich sehe dann im SOAP UI eine Liste von meinen Funktionen und entsprechende Requests).
Wenn ich aber die Funktionen aufrufe kriege ich den Fehler 404:

Code:
HTTP/1.1 404 Not Found
Content-Type: text/html; charset=us-ascii
Server: Microsoft-HTTPAPI/2.0
Date: Thu, 09 Mar 2023 14:42:11 GMT
Connection: close
Content-Length: 315

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN""http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<HTML><HEAD><TITLE>Not Found</TITLE>
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" Content="text/html; charset=us-ascii"></HEAD>
<BODY><h2>Not Found</h2>
<hr><p>HTTP Error 404. The requested resource is not found.</p>
</BODY></HTML>


Ich weiß dass Error 404 heißt dass die URL nicht gefunden werden kann aber das ist mir total unklar, weil wie kann ich dann überhaupt den Webservice in SOAP UI importieren???

Auch die Standard Webservices die in der CRONUS Datenbank per default da sind kann ich nicht aufrufen - also ich kann die auch importieren, dann sehe ich die Liste aller verfügbaren Funktionen aber kann keine Funktion aufrufen...

In der Konfiguration sollte alles OK sein:
-SOAP enabled
-SOAP Port eingetragen und erreichbar
-ODATA enabled
-API enabled
-NTML enabled

Also ich weiß jetzt nicht ob sich was geändert hat im BC 21 (die letzte Webservices habe ich für 2018 entwickelt) aber es ist irgendwie komisch dass ich auf die Webservices zugreifen kann aber kann keine Funktionen aufrufen...

Vielen Dank für euere Hilfe.

LG Daddo

Re: BC21 Wave 2 - Webservices Problem

12. April 2023 11:25

Hallo,

Ich will den Beitrag nicht unnötig pushen aber habe das exakt gleiche Problem.
Konntest du das Problem eventuell schon lösen?

Beste Grüße
SimMat