[erledigt] File Features nur on premise

21. Februar 2023 18:07

Ich finde mal wieder nicht was ich suche. Gibt es eine Microsoft Doku zu Features die es nur on premise gibt aber nicht in Saas/Cloud? Ich finde nur den umgekehrten Fall. Es geht mir speziell um File Objekttyp und File Tabelle, die es ja nur on prem gibt, und dort auch nicht als deprecated gelistet sind.
Zuletzt geändert von enh am 22. Februar 2023 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: File Features nur on premise

21. Februar 2023 18:55

Hallo,

suchst du da was bestimmtes, was dir die Codeunit 419 Filemanagement nicht bietet?

Die funktioniert etwas einfacher, insbesondere, wenn man den Inhalt einen Verzeichnisses wiederholt einlesen muss.

Gruß Fiddi

Re: File Features nur on premise

21. Februar 2023 18:57

Es gibt eine eigenprogrammierte Lösung die bisher nur von on prem Kunden genutzt wird und das File Objekt nutzt. Ist halt eine Lösung die noch aus alten Zeiten stammt. Da war die Frage des zuständigen Kollegen ob wir die erstmal so belassen können und auch D365BC Kunden anbieten können die neuer sind und non-Universal-Code lizensieren/bezahlen müssten.

Re: File Features nur on premise

22. Februar 2023 12:03

enh hat geschrieben: Da war die Frage des zuständigen Kollegen ob wir die erstmal so belassen können

Sicherlich, wenn eure Kunden bereit sind, die steigenden Strafgebühren dafür zu zahlen.
Ich würde es umbauen, z.B. wie hier unter "Cloud Friendly Approach".

enh hat geschrieben:Gibt es eine Microsoft Doku zu Features die es nur on premise gibt aber nicht in Saas/Cloud?

Ist mir nicht bekannt, wenn überhaupt würde die wohl auch nur zähneknirschend erstellt werden :mrgreen: , denn das wäre ja Werbung für OnPrem und MS möchte ja möglichst alle in die Cloud ziehen.

Re: File Features nur on premise

22. Februar 2023 17:39

Danke für die Infos!

Kowa hat geschrieben:Ist mir nicht bekannt, wenn überhaupt würde die wohl auch nur zähneknirschend erstellt werden :mrgreen: , denn das wäre ja Werbung für OnPrem und MS möchte ja möglichst alle in die Cloud ziehen.

Damit hast du natürlich recht!

Re: [erledigt] File Features nur on premise

8. März 2023 13:38

Hallo,

wir haben für unsere Kunden hierfür einen "Universal-Code" konformen File Service entwickelt der für Cloud und On Premise Umgebungen funktioniert. Ab 2024 sollen ja nicht Cloud-fähige Lösungen sanktioniert und mit zusätzlichen Lizenzgebühren versehen werden.

Bei Interesse gerne per PN melden.

Gruß, Fabian

Re: [erledigt] File Features nur on premise

23. März 2023 11:03

Hier ist eine Lösung für den Upload mittels einer Azure Function: Automated file upload to Business Central Cloud