BC20: Workflows. Mehrstufig und mit optionalen Bedingungen

5. Dezember 2022 15:58

Hallo,

Ich bräuchte Hilfe beim Erstellen von 2 Arten von Freigabeworkflows. Ich möchte bei z.B. Einkaufsbestellungen zwischen 1000 und 3000 Euro einstellen, dass zuerst die Benutzergruppe "EINKAUF" die Bestellung freigeben muss (Dabei ist es egal wieviele Benutzer diesem zugeteilt sind. Es reicht, wenn ein Benutzer die Bestellung freigibt). Dann soll die Benutzergruppe "R&D" die Bestellung freigeben müssen. Auch hier ist es egal, wieviele zugeteilt sind. Es reicht, wenn einer bestätigt hat. Wenn das erledigt ist, soll die Bestellung freigegeben sein.
Ich habe es daweil so einrichten können, dass ich nur eine Benutzergruppe zugeteilt habe mit 2 Benutzern und anhand der Priorität den 2-Stufen-Workflow hinbekommen habe. Idealerweise soll es aber über mehrere Benutzergruppen funktionieren, falls z.B. neue Benutzer dazukommen, dass ich sie nur der Gruppe zuweisen muss ohne die Prioritäten anpassen zu müssen.

Zusätzlich bräuchte ich noch folgenden Fall:
Die Situation ist gleich wie im oberen Fall nur ist die Situation folgendermaßen bei der 2. Freigabe. Ich habe 2 Benutzergruppen. Beide Benutzergruppen sollen die Freigabeaufforderung bekommen. Wenn einer von Gruppe 2 bestätigt, ist der Beleg freigegeben. Wenn einer von Gruppe 1 bestätigt, muss Gruppe 2 trotzdem noch bestätigen. (Dieser Fall ist etwas eigenartig. Mich würde aber generell mal interessieren, ob optionale Schritte überhaupt möglich sind.)


Ich habe bisher nicht viele Anleitungen auf Englisch gefunden, ich konnte damit aber nicht wirklich weiterkommen.

Danke sehr und MfG