Upgrade BC14 Spring zu BC20 OnPrem

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

Upgrade BC14 Spring zu BC20 OnPrem

Beitragvon TS-61 » 9. November 2022 16:08

Hallo Zusammen,

aktuell bin ich dabei eine BC14 C/AL Lösung nach BC20 zu migrieren.

Ich bin an der Stelle fĂĽr die Kundenanpassungen Extensions zu erstellen. Ich muss im Voraus sagen, dass ich aus der NAV Welt komme und sehr wenig Erfahrung mit BC habe.

Nichtdestotrotz entwickle ich mich selber und habe auch schon einiges gemacht.

Wie man Felder in Tables und Pages in Extensions einfĂĽgt und auch modifiziert habe ich herausgefunden und umgesetzt.

Wo ich jetzt allerdings nicht weiterkomme; was mache ich mit Codeanpassungen die sich z.B. in OnAfterGetRecord befinden? Oder bei Codeerweiterungen in einer Standardfunktion in einer Tabelle ?

Ich habe versucht im Internet schlau zu werden, aber anscheinend gibt es keine Standardlösung dafür.

Wäre über Tipps dankbar.

GruĂź
TS-61
 
Beiträge: 6
Registriert: 16. April 2021 10:30
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Upgrade BC14 Spring zu BC20 OnPrem

Beitragvon Kowa » 9. November 2022 17:04

TS-61 hat geschrieben:Wo ich jetzt allerdings nicht weiterkomme; was mache ich mit Codeanpassungen die sich z.B. in OnAfterGetRecord befinden? Oder bei Codeerweiterungen in einer Standardfunktion in einer Tabelle ?

Das läuft über Subscribing to Events. Den eigenen Code, der vormals im Standard lag, verlagert man in den Subscriber oder dahinter in eigene Objekte.
Wenn es keinen passenden Event im Standard gibt bzw. ein vorhandener erweitert werden mĂĽsste, kann man das bei GitHub beantragen. Das sind die Event Requests bzw. Event Change, Event Change Request in den aufgelaufenen Issues aller Art.
Als wir unsere Apps aufgebaut haben, habe ich das viel für die Kollegen übernommen, z.B. hier [Event Request] Report 2 General Journal – Test - OnAfterCheckGenJnlLine, das war nur einer von seinerzeit über 40 Requests. Mittlerweile möchte MS das aber per Text haben, also nicht mehr via diverser Screenshots wie damals bei mir :wink: .

Falls eine Funktion auf "internal" steht, die man als "external" benötigt, kann man das ebenfalls beantragen, als Function Expose bzw. Request-for-external o.ä. z.B. hier von mir [Function Expose] Codeunit 11514 Swiss QR-Bill Image Mgt. function GenerateSwissQRCodeImage.

Die nächste "Ausbaustufe" wäre, Codeänderungen in der Base App bzw. System App zu beantragen. Das musste ich bislang erst einmal, hat aber geklappt :-) : Domestic QR code treatment for CH is required in W1 database. Das muss man natürlich dann gut begründen können :wink: .
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


ZurĂĽck zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast