CaptionML BC20

17. August 2022 11:46

Hallo,


ich schreibe gerade eine Extension für BC20 und wunderte mich, dass ich keine Warnung mehr bekomme, wenn ich CaptionML benutze. Ich kannte das bei vorherigen Versionen so, dass er mir anzeigt, dass CaptionML deprecated ist und dafür eine XLIFF Datei benutzt wird. Ich nehme an, die CaptionML wird bei BC20 auch nicht benutzt, auch wenn ich keine Warnung mehr bekomme?

Re: CaptionML BC20

17. August 2022 13:24

Ich verwende die aktuellste Version der AL Language Extension (9.4.663067), und ich bekomme die Warnung AL0424.
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... stic-al424.

Falls die Version bei uns beiden identisch ist: Getestet mit app.json runtime = 8.0 (also nicht die aktuellste).

Re: CaptionML BC20

17. August 2022 14:01

Die Version von AL Language stimmt überein.
Die Runtime ist bei mir 9.0.

Dann gehe ich den Weg über die Translations.

Re: CaptionML BC20

17. August 2022 15:07

hast du vielleicht die Warnung im ruleSet abgeschaltet?

Re: CaptionML BC20

17. August 2022 15:26

sweikelt hat geschrieben:hast du vielleicht die Warnung im ruleSet abgeschaltet?

Das ist ALXXX - also kein Ruleset, was man explizit einschalten müsste.

Die Runtime ist bei mir 9.0.

Und wenn du probehalber sie auf 8.0 senkst?

Re: CaptionML BC20

17. August 2022 15:50

Natalie hat geschrieben:Das ist ALXXX - also kein Ruleset, was man explizit einschalten müsste.

Die AL-Warnungen des Compilers (AL Diagnostics) kann man m.W. bislang weder an- noch abschalten, die sind fest verdrahtet, siehe
hier.
Sollte es jetzt wirklich von der Runtime abhängen, sieht das für mich nach einem Bug aus, das kann bei Docs unten im Feedback gemeldet werden.

Re: CaptionML BC20

8. März 2023 16:52

Hallo Zusammen,

ich bräuchte bitte wieder Eure Hilfe.
Ich muss ja dieses Jahr noch ein Upgrade einer BC14 Lösung zu einer BC21 OnPrem Version hinbekommen.
In einem anderen Thread habt Ihr mir ja super geholfen die vielen Kompilierfehler nach der Konvertierung mit dem al Konverter zu bereinigen.
Da sieht es gut aus.
Nun habe ich festgestellt, dass die ganzen CaptionML aus der C/AL Welt nicht übernommen wurden, nur die "Grund Caption".

Ich weiß, dass in der nicht OnPrem Welt diese CaptionML Technik nicht mehr funktionieren soll,
und stattdessen irgendwelche externen XLIFF Dateien bearbeitet werden müssen.
Mir ist zwar nicht klar, wie man diese Dateien sinnvoll pflegen kann,
aber da "Nicht OnPrem" aktuell und relativ sicher auch die nächsten Jahre kein Thema für unseren Kunden sein wird,
bräuchte ich die, in der alten fob/ C/AL Welt in allen Objekten (Tabellen inkl. aller Felder, Pages usw.) erstellten, CaptionML (DEU+ENU)
auch in den al files.

Habt Ihr eine Ahnung ob der al Konverter irgendein property hat damit diese CaptionML mit übertragen wird?
Wir müssten sonst an tausenden Stellen die Nachtragung vornehmen.

Danke Euch

Viele Grüße

Re: CaptionML BC20

10. März 2023 15:59

Mit diesem Skript kann man aus den .txt-Sprachdateien XLIFFs erstellen.
https://github.com/microsoft/AL/blob/ma ... 2Xliff.ps1

Re: CaptionML BC20

13. März 2023 14:31

Kowa danke Dir für die Info und sorry für meine späte Antwort.

Wenn ich alles durch den txt2al konverter laufen lasse,
dann bekomme ich schon eine xlf Datei (xliff) raus und diese scheint auch zu funktionieren.
Ich wollte eigentlich ohne die neue xliff Technik arbeiten.
Habe in den vielen Stunden als ich zum Thema letzte Woche in Foren recherchiert habe ich Beiträge / al Codeauszüge gefunden,
die CaptionML Einträge enthalten.
Also scheint es bei irgendeiner früher Version des txt2al Konverters mal gegangen zu sein,
dass die CaptionML mit übertragen wurde.
Habe selbst Tests mit 3 verschiedenen BC14 Ständen, einem BC14 und einem BC15 (im legacy Ordner der DVD) gemacht,
immer wurde die CaptionML nicht mitübertragen.

Da ich an der Stelle einfach nicht weiterkomme,
werde ich mich wohl oder übel mit der xliff Technik befassen müssen.
Das Grundprinzip des Mergens einer neu generierten Platzhalter xml Datei mit einer alten "DEU" xml Datei habe ich schon verstanden,
nur muss ich mir dann ansehen, welche Tools geeignet sind, gibt ja was von Microsoft und x- Drittanbieter Tools (VS Code Extension oder komplett extern).
Ideal ist es vom Handling keineswegs hier mit ext. files arbeiten zu müssen,
gerade wenn man ein neues Feld hinzufügt muss man dann mit Tabellennr. + Feldnr. in der riesigen xml Datei suchen.
Irgendwie kann ich das nicht als Fortschritt sehen :-(

Re: CaptionML BC20

14. März 2023 08:47

Hallo,
bei NAV2018 (zumindest in Buildversion 49061) ist txt2al enthalten, bei dem auch CaptionML in die AL-Dateien übernommen werden.
Allerdings werden diese Properties in VSC zumindest als Warnung angezeigt.

Re: CaptionML BC20

14. März 2023 11:46

Gollum83 hat geschrieben:gerade wenn man ein neues Feld hinzufügt muss man dann mit Tabellennr. + Feldnr. in der riesigen xml Datei suchen.

Mit diesem Tool kann man die Stellen in beide Richtungen direkt finden.
https://marketplace.visualstudio.com/it ... rrent-line
Mit diesem (kostenpflichtigen) bekommt man eine tabellarische Übersicht der verschiedenen Sprachen.
https://marketplace.visualstudio.com/it ... on-manager

Gollum83 hat geschrieben:Ich wollte eigentlich ohne die neue xliff Technik arbeiten.

Die hat sicherlich nicht nur Vorteile, aber wenn aus den Warnungen des Compilers Fehler werden, wird man es müssen.

Re: CaptionML BC20

14. März 2023 16:10

danke Euch beiden für die Infos

ah ok, verstehe, dann war das in der noch viel älteren nav18 version drin.
da der fob C/AL stand ja schon auf BC14 ist, würde ich mich nicht produktiv ran trauen die Code Konvertierung mit einer viel älteren Version des Konverters durchzuführen

danke für die links für die beiden tools.
werde ich mir beide ansehen und testen

ja klar, irgendwann kommt vielleicht der tag.
ich hoffe Microsoft geht nicht irgendwann soweit, OnPrem abzuschalten.
Da würden wir definitiv Kunden verlieren, die ihre Daten nicht in der Cloud haben wollen...