Update von NAV217 auf BC18 Datenübernahme

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

Update von NAV217 auf BC18 Datenübernahme

Beitragvon elral » 26. Oktober 2021 15:38

Hallo alle,
ich habe einmal eine Frage:
Wir setzen die Version NAV 2017 ein und möchten auf BC 18 updaten. Nun habe ich gehört, dass es nicht möglich ist die historischen Daten wie z.B. Artikelposten, Wertposten … zu übernehmen.
Stimmt das?
Das wäre ja für jeden Bestandskunden fatal. Wir setzen Navision seit dem Jahr 2000 ein.
Unser Softwarepartner hatte nie etwas in dieser Richtung erwähnt.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Lg
elral
 
Beiträge: 17
Registriert: 28. Februar 2006 18:02

Re: Update von NAV217 auf BC18 Datenübernahme

Beitragvon enh » 26. Oktober 2021 17:23

Quatsch! Natürlich migrierst du die Datenbank auf die neue Version, so wie das auch bisher gemacht wurde.

Es gibt natürlich Partner die sowas nicht (mehr) machen wollen. Dann musst du dir halt einen vernünftigen Partner suchen.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Update von NAV217 auf BC18 Datenübernahme

Beitragvon Kowa » 26. Oktober 2021 17:28

Wer behauptet denn so etwas? Gibt es dafür auch eine seriöse Quelle? Für On Premises kann, darf und muss man grundsätzlich alle Posten übernehmen.
Nur bei einer SaaS-Datenbank gab es anfangs eine Größenbeschränkung von 80 GB, das ist aber auch schon Geschichte.
Business Central in the cloud can now use more than 80 GB of storage
Für uralte Posten (> 10 Jahre, Kreditoren-, Debitoren-, Bank-, Budgetposten,…) kann man mal über Komprimierung nachdenken, das Thema hatten wir hier gerade. Für Artikel-,Wert- und Artikelausgleichsposten gibt es solche Verfahren schon seit 5.x nicht mehr.
Gruß, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Update von NAV217 auf BC18 Datenübernahme

Beitragvon fiddi » 26. Oktober 2021 17:35

Hallo,
enh hat geschrieben:Quatsch! Natürlich migrierst du die Datenbank auf die neue Version, so wie das auch bisher gemacht wurde.

Vorsicht!
Das kann auch wegen eventueller Anpassungen die bisher in den Standard- Tabellen enthalten waren und so einfach nicht als Extensions zu erstellen sind, ganz schön aufwendig, wenn nicht gar unmöglich, werden.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen die die Daten zu migrieren.
Wenn du dich nicht darum scherst die Base-App anzupassen (funktioniert nur OnPrem bzw. in eigener Cloud- Umgebung). Dann sollte das auch kein größeres Problem sein, aber mit den ganzen schönen Extensions ist es dann vorbei.

Möchtest du allerdings in die Cloud, könnte es mit einigen deiner schönen Anpassungen vorbei sein bzw. man muss das ganz anders programmieren, um das mit dem Extension- Modell performant zu lösen.

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Update von NAV217 auf BC18 Datenübernahme

Beitragvon enh » 26. Oktober 2021 17:43

fiddi hat geschrieben:Das kann auch wegen eventueller Anpassungen die bisher in den Standard- Tabellen enthalten waren und so einfach nicht als Extensions zu erstellen sind, ganz schön aufwendig, wenn nicht gar unmöglich, werden.

Das ist natürlich klar dass man die Anpassungen prüfen muss und ggf. bei der Migration Daten in Extension verschieben muss. Ggf. werfe ich auch einige eigene Felder und deren Inhalte weg. Aber ich werfe doch nicht die ganzen Datensätze dann weg.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Update von NAV217 auf BC18 Datenübernahme

Beitragvon Kowa » 26. Oktober 2021 17:59

fiddi hat geschrieben:Das kann auch wegen eventueller Anpassungen die bisher in den Standard- Tabellen enthalten waren und so einfach nicht als Extensions zu erstellen sind, ganz schön aufwendig, wenn nicht gar unmöglich, werden.

Wenn man Table Extensions erstellt für Tabellen, die Millionen von Datensätzen enthalten, ist die Performance leider nicht die beste bzw. meist schlechter als vorher, besonders dann, wenn noch weitere Table Extensions anderer Hersteller an derselben Tabelle hängen. Da kann man bestenfalls separate Tabellen erstellen und die mit der Standardtabelle verlinken (aus anderen Gründen alles andere als optimal), oder die Struktur einfach so lassen wie bisher und abwarten, bis Microsoft irgendwann mit besserer Technik kommt :roll: .
Gruß, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Update von NAV217 auf BC18 Datenübernahme

Beitragvon m_schneider » 26. Oktober 2021 20:10

elral hat geschrieben:...Wir setzen die Version NAV 2017 ein und möchten auf BC 18 updaten. Nun habe ich gehört, dass es nicht möglich ist die historischen Daten wie z.B. Artikelposten, Wertposten … zu übernehmen....

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Partner es versuchen nicht machen zu müssen. Macht keinen Spaß und kostet einen Haufen Geld. Da ist neu anfangen einfacher.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Update von NAV217 auf BC18 Datenübernahme

Beitragvon fiddi » 26. Oktober 2021 20:14

Hallo,
Da ist neu anfangen einfacher.


für den Partner schon, für den Kunden eher selten.

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


Zurück zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast