Dynamics 365 vs CRM 2016

Bild Microsoft Dynamics 365 for Customer Service

Dynamics 365 vs CRM 2016

Beitragvon setera » 24. Januar 2017 16:17

Hallo und guten Tag

Sehr wahrscheinlich die falsche Plattform (Forum), aber es fehlt ein allgemeines CRM-Forum - ausser ich hätte es noch nicht gefunden. :-D
Ich hätte da mal eine Frage: Wir stehen vor dem Releasewechsel von 2011 auf 2016 und sind über diesen Links gestolpert

http://www.inside-channels.ch/articles/46350
http://www.inside-channels.ch/articles/46378
http://www.inside-channels.ch/articles/46375

Wird das 2016er früher oder später im 365 aufgehen? Wir würden die ERP-Komponente nicht benötigen. Wie sieht denn da die Strategie von
Microsoft aus?

Besten Dank fĂĽr einige Hinweise
Peter
setera
 
Beiträge: 44
Registriert: 6. Mai 2015 16:31
Realer Name: Peter Wäsch
Arbeitsort: Urdorf/ZĂĽrich
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2011

Re: Dynamics 365 vs CRM 2016

Beitragvon Markus66 » 24. Januar 2017 18:10

Hallo Peter,

nicht früher oder später, Dynamics 365 for Sales ist praktisch MS Dynamics CRM 2016 wobei der Service Bereich "rausgenommen" worden ist und einige
Module wie Porjektmanagement (PSA), und Field Service dazugekommen sind.

GrĂĽĂźe aus Bozen
Markus
Markus66
 
Beiträge: 83
Registriert: 3. Mai 2016 09:20
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Dynamics 365 vs CRM 2016

Beitragvon Michael Sulz » 24. Januar 2017 18:37

Hallo Peter,

ich habe deinen Beitrag in das "richtige" Forum verschoben.
Wie Markus schon aufgeführt hat, setzt sich Dynamics 365 aus verschiedenen Apps zusammen, die unterschiedliche Funktionalitäten bereitstellen.

Die Apps Sales und Service sind das, was du noch als CRM 2016 kennst, diese können aber in 365 separat lizenziert werden, was in den meisten Fällen eine Kostenersparnis bringt.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Dynamics 365 vs CRM 2016

Beitragvon setera » 25. Januar 2017 14:55

Vielen Dank.

Unser Dynamics Partner hat auf eine entsprechende Frage geantwortet:

das ist völlig unkritisch: Dynamics CRM und AX werden zwei eigenständige Produkte bleiben, die auch für OnPremise weiter entwickelt werden. Lediglich im Namen und Lizenzmodelle werden diese zusammengeführt.
D.h. Microsoft Dynamics 365 Sales / Service ( neue Name ) ist genau die gleiche Anwendung. In der Versionsnummer ist diese Umbenennung ein Wechsel von 8.1 auf 8.2. Daher gibt es nur eine CRM Version die einen neuen Namen hat J ohne zwingend die ERP Komponenten nutzen zu mĂĽssen.


Wenn ich das jetzt richtig verstehe, könnten wir auf die ERP-Komponenten verzichten (wegen der hohen SAP-Integration) und nur die relevanten CRM-Module lizensieren? Bis jetzt war ein klassischer Releasewechsel angedacht, mit einem On-Premise-Betrieb. Da frage ich mich jetzt, warum uns der Lieferant nicht gleich den Wechsel auf 365 vorgeschlagen hat. Wenn ich die Infos richtig verstehe, bietet MS ja auch dafür Hybridlösungen an.
setera
 
Beiträge: 44
Registriert: 6. Mai 2015 16:31
Realer Name: Peter Wäsch
Arbeitsort: Urdorf/ZĂĽrich
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2011

Re: Dynamics 365 vs CRM 2016

Beitragvon Markus66 » 25. Januar 2017 17:07

Naja, aus meiner Sicht ist das nicht so ganz unkritisch. Es ist nicht nur ein neuer Name sondern auch die Lizenzierung wird etwas anders sein, in Dynamics 365 for Sales gibt es schon ein paar
Ă„nderungen, die betreffen jedoch mehr die Werkzeuge fĂĽr Anpassungen und die Integration mit den anderen "Modulen".
Es gibt eine Überngangsphase von 3 jahren in der die Enterprise Edition zum einen vergünstigten Preis angeboten wird da die Business Edition noch nicht erhältlich ist. zur Zeit macht
es uns Microsoft nicht leicht den Ăśberblick und den Durchblick zu halten was in welcher Version enthalten ist!

GrĂĽĂźe

Markus
Markus66
 
Beiträge: 83
Registriert: 3. Mai 2016 09:20
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Dynamics 365 vs CRM 2016

Beitragvon Michael Sulz » 26. Januar 2017 09:51

Hallo,

wie Markus schon erklärt hat, ist die Lizenzierung aktuell nicht ganz so einfach bei Dynamics 365, da einige Lizenzmodule in Deutschland noch gar nicht angeboten werden und die anderen sich im Detail doch deutlich ändern.

Welche Lizenzierung fĂĽr euch die richtige ist kann ohne eine genaue Analyse gar nicht beantwortet werden.

Es hängt unter anderem davon ob, ob ihr eine gültige SA für eure CRM Lizenzen habt und um wie viele Benutzer mit eurem CRM System arbeiten. Auch ist es entscheiden wer welche Funktionen bei euch im CRM benutzt, durch die neue Lizenzierung können sich da durchaus Sparpotentiale eröffnen.

Die von Markus angesprochene Übergangslösung ist nur für Neukunden und wird bei euch wahrscheinlich nicht in Betracht kommen, es sei denn, ihr habt keine gültige SA mehr und setzt maximal 25 Benutzer ein.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM


ZurĂĽck zu 365 Customer Service

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast