[AL] App lässt sich nicht publishen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

[AL] App lässt sich nicht publishen

Beitragvon kinsion » 29. März 2023 09:57

Moin,

wir haben eine NAV 2018 CU10 im Einsatz, für die wir sämtliche Oberflächenanpassungen in Apps ausgelagert haben. Nun habe ich hier seit einiger Zeit nichts mehr gemacht und wollte nun eine Änderung an einer unserer Apps machen, bekomme diese aber nicht gepublished. Ich habe mehrfach die entsprechenden NSTs neu gestartet, die Symbols auf der Datenbank neu generiert und auch erfolgreich herunterladen können als auch VS Code neu installiert (in einer älteren Version) und die AL Language aus dem NAV Installationsordner übernommen. Doch findet meine App keine Referenz auf die Objekte in der Datenbank:

Code: Alles auswählen
The target Page "Released Production Orders" for the extension object is not foundAL(AL0247)


Das komische ist: Wenn ich eine neue PageExtension erstelle und mir die verfügbaren Pages anzeigen lasse, bekomme ich eine Handvoll an Drittanbieter Pages unserer Module (Continia Document Capture, Anveo) angezeigt, aber keines der Standardobjekte. Aber auch längst nicht alle Pages dieser Module, sondern max. 10-20.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mit diesem Befehl hab ich die Symbols neu generiert:
Code: Alles auswählen
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\110\RoleTailored Client\finsql.exe" Command=generatesymbolreference, Database=XXXX_TEST, ServerName=XX-MSQL01
kinsion
 
Beiträge: 33
Registriert: 9. September 2020 11:28
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2018 / BC

Re: [AL] App lässt sich nicht publishen

Beitragvon sweikelt » 29. März 2023 16:20

ich generiere mir die symbole on demand - also die Objekte, die ich brauche

mach dir mal ne neue VerknpĂĽfung der FinSQL auf den Desktop, dann unter "Ziel" folgendes:
Code: Alles auswählen
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\110\RoleTailored Client\finsql.exe" generatesymbolreference=1


damit öffnest du die DB und generierst die Symbole für z.B. "Released Production Orders" <<<== einfach nur kompilieren :)

ein weiterer Punkt wäre, wie publishest du? via VS-Code? oder baust du die App dort nur und nimmst die Powershell zum Upload/Sync/Upgrade??

ich hatte heute den Fall, dass ich mir unter BC14 (ja unsere Prod-DB ist noch auf BC14) eine neue Instanz vom NST erstellt habe, dort dann die TestDB eingehangen, neugestartet etc...
dann publishe ich meine App und wo ist die drin? => in der verdammten ProdDB

also was lief falsch? keine Ahnung was genau, aber die neue NST-Instanz ist zwar da, hat aber lt. Powershell die LiveDB und heiĂźt auch nicht wie die TestInstanz. Eine frische WebserviceInstance (verzweigt auf die Test-Instanz) verbindet sich aber ordentlich mit der TestDB
ein richtiger wtf-moment.
Hab dann die Instanz gekillt und einfach einen neuen NST (nicht als Instanz) angelegt, dann ging's
Warum erzähl ich das? Weil das ggf. hier auch so ist
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: [AL] App lässt sich nicht publishen

Beitragvon kinsion » 29. März 2023 17:36

Spannend.. das hat tatsächlich funktioniert. Auch wenn ich einige Tabellen mehrfach kompilieren und dann Symbols downloaden musste, bis es geklappt hat. Danke erstmal!

In der Vergangenheit hat das immer über die gesamte DB geklappt! Verstehe nicht, wo da jetzt das Problem ist. An der DB hat sich seit Ewigkeiten nichts geändert und auch die NSTs bestehen so seit mind. 5 Jahren. Versuche jetzt einfach mal alle Objekte zu kompilieren
kinsion
 
Beiträge: 33
Registriert: 9. September 2020 11:28
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2018 / BC


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast