Kostenrechnung: Probleme mit den Umlagen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Kostenrechnung: Probleme mit den Umlagen

Beitragvon Frischty » 22. März 2023 11:40

Hallo zusammen,

wir haben NAV neu eingefĂĽhrt und ich wollte jetzt zum ersten Mal die Umlagen laufen lassen. Ich habe verschiedene Iterationsgruppen angelegt, um die Umlagen so
nacheinander anzustoĂźen, dass zuerst die Kostenstellen entlastet werden, die keine Kosten ĂĽber eine andere Umlage erhalten. In der zweiten Gruppe werden dann die
Kostenstellen entlastet, die nur von der Umlage aus Gruppe 1 Kosten erhalten. In der dritten Gruppe, dann nur Kostenstellen, die aus Gruppe 1 und/oder 2 Kosten erhalten
usw. Ich habe die alle mit 1 Schleife angelegt, da ich der Meinung war, dass dies ausreicht, wenn die Gruppen so aufeinander aufbauen.
Nach dem ich jetzt alle Gruppen laufen lieĂź, habe ich jedoch auf den Kostenstellen ab Gruppe 2 immer noch genau die Kosten stehen, die ĂĽber die Umlage aus den vorherigen
Gruppen auf die Kostenstelle gebucht wurden. Es wurden quasi nur die Kosten umgelegt, die im Kostenstellenplan unter Bwl Betrag (primär) aufgeführt werden.

Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich hier vorgehen muss, damit auch von diesen Kostenstellen, die kompletten Kosten (gebucht ĂĽber die Ăśbernahme aus der Fibu + gebucht ĂĽber die Umlage)
umgelegt werden. Vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung für mich.

GrĂĽĂźe Frischty
Frischty
 
Beiträge: 1
Registriert: 22. März 2023 11:30
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Kostenrechnung: Probleme mit den Umlagen

Beitragvon sweikelt » 22. März 2023 18:33

Hi,

gleich um eins Vorweg zu nehmen: ich kenne mich mit der Problematik nicht aus!
Mir brennt jedoch eine Sache ganz doll unten den Fingernägeln
wir haben NAV neu eingefĂĽhrt


ihr habt wirklich NAV 2018 im Jahr 2023 neu eingefĂĽhrt?
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Kostenrechnung: Probleme mit den Umlagen

Beitragvon enh » 23. März 2023 02:01

Wenn ich Iterationsgruppen höre dann denke ich an die CKL Kostenrechnung, nicht Microsoft Standard. Ich vermute hier müsstest du jemanden von CKL ansprechen oder in deren Handbuch schauen.

https://onlinehelp.ckl365.com/de-DE/sit ... istration/
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast