[Gelöst] Zahldatum vor Rechnungsdatum

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

[Gelöst] Zahldatum vor Rechnungsdatum

Beitragvon Filip » 17. März 2023 16:37

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezĂĽglich Zahlungsdatum vor Rechnungsdatum. (Ich hab die Suche hier bereits bedient, aber nichts konkretes gefunden)

Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten:

- Wenn man eine Rechnungsposten für bspw. 15.03. im System hat und eine Zahlung für den 01.03. im Buchblatt erfasst, schlägt der direkte Ausgleich mit der Meldung: "Sie können keinen Posten mit früheren Buchungsdatum ausgleichen und buchen." fehl.

Ich kann diese Zahlung jedoch manuell einbuchen und dann auf dem 15.03. manuell ausgleichen (selbe Meldung, wenn ich hier den 01.03. auswähle). Hier spielt es jedoch keine Rolle, ob ich die Zahlung mit der Rechnung oder die Rechnung mit der Zahlung ausgleiche, es wird immer der 15.03. vorgeschlagen.

Bin ich korrekt in der Annahme, dass der Ablauf im Buchblatt das einfach nicht unterstützt? Quasi NAV nicht hinbekommt, dass die Zahlung zwar unter dem 01.03. gebucht wird, aber der Ausgleich auf dem 15.03. läuft?
Zuletzt geändert von Filip am 20. März 2023 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Filip
 
Beiträge: 47
Registriert: 20. März 2015 16:35

Re: Zahldatum vor Rechnungsdatum

Beitragvon fiddi » 17. März 2023 17:03

Hallo,

das ist wie im richtigen Leben.
Wenn du am 1.3. fĂĽr eine Rechnung ????, die du erst am 15.3. schreiben willst, eine Zahlung bekommst, dann kannst du auch noch keine Quittung fĂĽr die Bezahlung von Rechnung ???? erstellen, deren Rechnungsnummer du am 1.3. noch gar nicht kennst.
Daher nimmst du das Geld am 1.3., legst es in die Kasse, und wenn am 15.3. die Rechnung geschrieben wurde, drĂĽckst du einen Stempel drauf "Betrag erhalten".

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Zahldatum vor Rechnungsdatum

Beitragvon Filip » 17. März 2023 19:39

Geben wir dem Ablauf mal etwas leben:
Der Auftrag kommt ĂĽber einen Shop rein 01.03 -> Der Kunde zahlt per Paypal (Zahldatum 01.03).
Auftrag in Navision wird in Navision angelegt und zur Kommissionierung / Warenausgang freigegeben. Nach dem der Warenausgang gebucht ist, kann erst die Rechnung geschrieben werden. Sagen wir mal bei 2 Tage Lagerdurchlaufzeit 03.03.
Jetzt wird am 05.03. der Kontoauszug (Paypal) verarbeitet und die Zahlung kommt rein fĂĽr den 01.03. die Rechnung wurde aber ja erst am 03.03. geschrieben.

Jetzt kann ich die Zahlung nicht ausgleichen, sondern muss die Zahlung gesondert buchen und anschlieĂźend manuell ausgleichen.

Mir ist bewusst, dass es so funktioniert, wie es funktioniert. Mir ist auch bewusst, dass man eigentlich erst die Rechnung schreiben sollte, bevor man eine Zahlung erhält (ohne Vorauszahlungsablauf). Ich verstehe nur nicht, warum das einen Unterschied macht, ob ich es manuell oder direkt aus dem Buchblatt heraus mache. Es ist schwierig dem Buchhalter zu erklären, dass er den Umweg gehen muss, weil darum.

Die Alternative ist natĂĽrlich, dass man das Rechnungsdatum/Buchungsdatum auf den Auftragseingang setzt, aber dann ist die Lieferung zeitlich ja nach der Rechnung? Das sollte aber doch funktionieren?
Filip
 
Beiträge: 47
Registriert: 20. März 2015 16:35

Re: Zahldatum vor Rechnungsdatum

Beitragvon fiddi » 17. März 2023 19:48

Hallo,

es gibt dafür fertige Lösungen, die buchen, nachdem der Auftrag und meist auch der Debitor angelegt wurden, die Paypal- Zahlung A-Konto auf den Debitor zum 1.3. .
Da man anhand der Referenzen in der Zahlung und dem Auftrag die Zahlung und den Auftrag zuordnen kann, gleicht diese Lösung beim Buchen der Rechnung die Zahlung zum Rechnungsdatum aus.

Der Aufwand fĂĽr dich ist dann eher gleich null, zumindest dann, wenn Zahlung und Rechnungsbetrag passen.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Zahldatum vor Rechnungsdatum

Beitragvon enh » 20. März 2023 15:27

Das Problem besteht ja im Ausgleichsdatum sowie ggf. Skonto- oder Differenzausbuchung. Bei Zahlung am 28.02. und Rechnung am 01.03. würdest du vermutlich den Skonto nicht im Februar buchen wollen. Daher ist es wichtig hier das Ausgleichsdatum erfassen zu können was beim nachträglichen Ausgleich geht.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Zahldatum vor Rechnungsdatum

Beitragvon Filip » 20. März 2023 16:01

enh hat geschrieben:Das Problem besteht ja im Ausgleichsdatum sowie ggf. Skonto- oder Differenzausbuchung. Bei Zahlung am 28.02. und Rechnung am 01.03. würdest du vermutlich den Skonto nicht im Februar buchen wollen. Daher ist es wichtig hier das Ausgleichsdatum erfassen zu können was beim nachträglichen Ausgleich geht.


Ja ich verstehe das Problem, aber ich finde es fragwürdig, dass der Prozess im nachhinein funktioniert, jedoch nicht aus dem Buchblatt heraus (Das hat für mich etwas mit Konsistenz dem Benutzer gegenüber zu tun). Ich habe den Vorgang jetzt jedenfalls rein organisatorisch gelöst.
Filip
 
Beiträge: 47
Registriert: 20. März 2015 16:35

Re: [Gelöst] Zahldatum vor Rechnungsdatum

Beitragvon enh » 20. März 2023 16:11

Du hast nicht unrecht, aber Microsoft sieht es als ĂĽblich an das alles sofort gebucht wird. Wenn die Rechnung 5 Tage nach der Zahlung gebucht wird dann ist fĂĽr MS die Zahlung ja schon gebucht und die Rechnung wĂĽrde ja auch nicht im Buch.-Blatt sondern als Beleg gebucht. Dann mĂĽsste es ja auch funktionieren weil das Ausgleichsdatum dann ja auch passt.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: [Gelöst] Zahldatum vor Rechnungsdatum

Beitragvon fiddi » 21. März 2023 09:40

Ăśbrigens:

Ich habe es gerade nicht getestet, aber der Standard beherrscht die Funktion Ausgleich mit Belegart und Belegnr. ("Applies-to Doc. Type","Applies-to Doc. No."). Das darf auch eine Zahlung sein.

Wenn du also beim Auftrag die zugeordnete Zahlung einträgst, dann sollte das System beim Buchen der Rechnung automatisch die Zahlung ausgleichen. Mit allen Seiteneffekten wie Mwst. Korrektur beim Skonto.

Ein Buchblatt für den Ausgleich ist da gar nicht mehr nötig, und ein dedizierter Ausgleich auch nicht. Du musst nur die gebuchte Zahlung beim richtigen Auftrag eintragen.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Zahldatum vor Rechnungsdatum

Beitragvon Anke S. » 29. März 2023 17:35

Filip hat geschrieben:
enh hat geschrieben:Das Problem besteht ja im Ausgleichsdatum sowie ggf. Skonto- oder Differenzausbuchung. Bei Zahlung am 28.02. und Rechnung am 01.03. würdest du vermutlich den Skonto nicht im Februar buchen wollen. Daher ist es wichtig hier das Ausgleichsdatum erfassen zu können was beim nachträglichen Ausgleich geht.


Ja ich verstehe das Problem, aber ich finde es fragwürdig, dass der Prozess im nachhinein funktioniert, jedoch nicht aus dem Buchblatt heraus (Das hat für mich etwas mit Konsistenz dem Benutzer gegenüber zu tun). Ich habe den Vorgang jetzt jedenfalls rein organisatorisch gelöst.



Bei dem nachträglichen Ausgleich wird vom System automatisch das Buchungsdatum der markierten Posten im Ausgleichsfenster eingetragen, welches am jüngsten ist. Das wäre dann in deinem Fall das Buchungsdatum der Rechnung. Und dann kannst Du das natürlich auch buchen.
Im Buchblatt wird immer das Buchungsdatum der Buchblattzeile verwendet - daher geht das dort nicht.

VG Anke
Benutzeravatar
Anke S.
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 490
Registriert: 4. September 2008 11:33
Realer Name: Anke Stölting
Arbeitsort: Bad Homburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 - NAV 2018


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast