Beistellungen im NAV-Standard

16. März 2023 11:22

Liebe Community,
leider habe ich nur 2 Topics dazu gefunden, weshalb ich einen neuen Thread aufmachen möchte.

Wir bekommen für manche Fertigungsaufträge Beistellungen von Kunden, die verbraucht werden. Übrig gebliebene Ware wird wieder retourniert. Soweit ich weiß, gibt es im Standard dafür kein übliches Szenario. Da es aber doch nicht so unüblich ist, habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich es im Prozess am besten abbilde.

Wie lege ich den Artikel an, denn er muss Bestandteil der BOM sein?
Um die Materialdeckung zu sichern, sollte er vorab bestellt werden. Wie kann ich diesen ohne Preis anlegen, zumal nicht verbrauchte Beistellungen nach der Fertigung an den Kunden retourniert werden und der Artikel während des gesamten Prozesses Eigentum des Kunden ist?

Danke vorab für eure Ideen!

Re: Beistellungen im NAV-Standard

16. März 2023 12:28

Am Artikel existiert ein Haken "Ohne Lagerbewertung". Damit ist der Preis immer 0.

Ansonsten kannst du ihn wie jeden anderen Artikel auch behandeln. (BOM, Bestellung, usw.)

Re: Beistellungen im NAV-Standard

16. März 2023 13:04

rajuhn hat geschrieben: […]und der Artikel während des gesamten Prozesses Eigentum des Kunden ist?

Dann sollte der über ein Konsignationslager verwaltet werden.

Re: Beistellungen im NAV-Standard

17. März 2023 13:48

Vielen lieben Dank zusammen. Ich werde mal schauen, dass ich es in dieser Form abbilden kann.