Proforma Invoice mit WMS

3. März 2023 15:54

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage und stehe etwas auf dem Schlauch.

Die Funktion Proforma Invoice (Report 1302) im Verkaufsauftrag in Kombination mit einem gesteuerten Lager macht aus meiner Sicht gerade keinen Sinn.

Es werden nur Zeilen in der Invoice angezeigt, die auf fakturieren > 0 stehen. Da es aber ein gesteuertes Lager ist, steht in den Zeilen überall 0.

Ich möchte doch aber die Proforma Invoice in der Regel schon vor dem Warenausgangsprozessen verschicken.

Wo stehe ich hier auf dem Schlauch? Ich habe das auch in der Standard Cronus Installation getestet, aber komme dort auch auf keine sinnvolle Arbeitsweise (Lageort Weiß).

Liebe Grüße

Re: Proforma Invoice mit WMS

4. März 2023 12:42

Dann muss der Report eben umgebaut werden. Es sind nicht alle Reports für alle geeignet.

Re: Proforma Invoice mit WMS

4. März 2023 20:16

Filip hat geschrieben:Ich möchte doch aber die Proforma Invoice in der Regel schon vor dem Warenausgangsprozessen verschicken.

Es ist unüblich, diese vor dem Warenausgang zu verschicken. Ein Proformarechnung ist Teil der Frachtpapiere, die dem Frachtführer zur Verfügung gestellt werden, damit u.a. beim Zoll eine Grundlage für die Höhe der Verzollung bzw. Einfuhrumsatzsteuer vorhanden ist. Eine Fakturamenge, die der Liefermenge entspricht, muss also vorhanden sein. Dieses erfordert einen abgeschlossenen Warenausgangsprozess.

Re: Proforma Invoice mit WMS

5. März 2023 12:09

Wird aber ggf. auch als "Vorkasserechnung" missbraucht. Daher kenne ich das Problem.

Re: Proforma Invoice mit WMS

6. März 2023 12:42

m_schneider hat geschrieben:Wird aber ggf. auch als "Vorkasserechnung" missbraucht. Daher kenne ich das Problem.


Korrekt - genau dafür wird sie auch gerne verwendet. In ENU ist dafür "Proforma Invoice "das korrekte Wording, nur in DEU muss man schon sehr achten, dass es dann am besten "Vorkasse Avis" heißt.

Sonst bist Du wegen des Wortes "Rechnung" bzgl. der Umsatzsteuer in der Anzahlungsthematik unterwegs. Und das kann der Standard nicht.

VG Anke

Re: Proforma Invoice mit WMS

6. März 2023 15:45

Ja es wird vor allem als Vorkasserechnung missbraucht, weil der Standardablauf für Vorauszahlungsrechnungen totaler Murks ist. Ich werde es wohl in NAV2018 anpassen müssen, aber in Business Central wurde dies bereits behoben. Die Proforma funktioniert dort auch mit aktiven WMS.

Dankeschön für die Beiträge und Hilfe.

VG Filip