GDPDU Einrichtung

1. März 2023 09:56

Hallo,


ich soll für einen Kunden GDPDU Exporte für mehrere Jahre vornehmen. An sich habe ich von der Thematik keine Ahnung und habe mich da etwas eingelesen und gesehen, dass ich eine .dtd Datei brauche. Woher bekomme ich denn eine aktuelle GDPDU.dtd Datei?

Re: GDPDU Einrichtung

1. März 2023 10:46

Hallo,

es gibt vom Finanzamt eine Anleitung für NAV von einem Kai Koslowski (nicht zu verwechseln mit KOWA :mrgreen:), wie und welche GDPDU- Daten zu exportieren sind. Evtl. kann dein Kunde dir die PDF's besorgen.
Evtl. kann dir der Kunde auch die für den Prüfer gültige DTD- Datei besorgen.

Es gibt da zwei Versionen gdpdu-01-08-2002.dtd und gdpdu-01-09-2004.dtd, die anscheinend nicht immer beide verstanden werden.

Den Download bei audicon scheint es nicht mehr zu geben. Nur noch einen [urlhttps://helpcenter.audicon.net/hc/de/articles/4618687136145-Beschreibungsstandard-GoBD-GDPdU]Verweis[/url]

Gruß Fiddi

Re: GDPDU Einrichtung

1. März 2023 11:01

Hier gibt es eine alte .dtd.
https://derordersatz.de/gdpdu-dateien-i ... te_Dateien

Re: GDPDU Einrichtung

1. März 2023 14:30

Ich bekomme beim Übernehmen des RapidStarts die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigungen habe, die Tabelle Sales Cr.Memo Header anzupassen. Die Datenexporte werden erstellt und nachdem ich die dann eingerichtet habe und exportieren wollte kommt folgende Fehlermeldung:

Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

Daten können nicht exportiert werden, da für mindestens eine Tabelle im Datenexport GDPDU-FA keine Felder definiert wurden.
---------------------------
OK
---------------------------

Re: GDPDU Einrichtung

1. März 2023 14:38

Hallo,

das wäre nicht gut, wenn du die Tabelle Sales Cr.Memo Header anpassen könntest.

Ich fürchte, es ist besser, wenn du nach der Anleitung vorgehst, anstatt nach einer Lösung, die nicht zu eurer Anwendung passt.

Gruß Fiddi

Re: GDPDU Einrichtung

1. März 2023 14:45

Ich bin der Anleitung von Kowa Schritt für Schritt gefolgt, aber da kommen dann eben die beiden Fehlermeldung. Erst beim Übernehmen des RapidStarts (läuft aber ansonsten durch, also die 13 Tabellen werden verarbeitet), und dann beim Exportieren beim Datenexport.

Re: GDPDU Einrichtung

1. März 2023 14:53

In der Tabelle 11005 Data Export Record Field sind zu dem Datenexport keine Felder eingetragen. Sollte das eigentlich beim Übernehmen des RapidStarts passieren?

Re: GDPDU Einrichtung

1. März 2023 15:53

Hallo,

vergiss die Rapid Starts, nimm nur die Anleitung vom Finanzamt. Das dauert auch nicht wirklich länger.

Gruß, Fiddi

Re: GDPDU Einrichtung

1. März 2023 16:50

Man sollte immer die Anleitung inkl. Tabellen und Feldern vom jeweiligen Prüfer erfragen. Da sind nämlich verschiedene im Umlauf. Außerdem gibt es tatsächlich Prüfer die verstehen was sie tun und besondere Wünsche haben. Es macht wenig Sinn die Exporte zu erstellen nur um es dann nochmal machen zu müssen weil der Prüfer bestimmte Felder oder Tabellen haben will die du nicht drin hast. Außerdem sollte das immer der Kunde einrichten. Als Berater kannst du ja nicht bestimmen dass z. B. Informationen zu Kostenstellen nach draußen gegeben werden wenn der Kunde das vielleicht gar nicht will. Das sind Anleitungen im Umlauf die m. E. entschieden zu viele interne Daten rausgeben.

Re: GDPDU Einrichtung

1. März 2023 16:57

Hallo,

es ist immer gefährlich, wenn man es mit Prüfern zu tun bekommt, die wissen was Sie tun. :mrgreen:

Aber die Gefahr ist heutzutage ziemlich gering. Sonst würden einige Firmen ganz schön lange Gesichter machen.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, das der Kunde beim Prüfer anfragen sollte, welche Informationen und Zeiträume er exportiert haben möchte, und nicht mehr zu exportieren.

Gruß Fiddi

Re: GDPDU Einrichtung

14. März 2023 12:29

Hallo,

ich habe eine allgemein gültige Anleitung gefunden, die mir geholfen hat einen GDPdU-Export aus Nav2009 zu fahren:

https://docplayer.org/3849964-Es-gibt-z ... ieren.html

Dabei habe ich die dtd-Datei aus dem Link von Kowa - vielen Dank für den Link, Kowa ;) - verwendet.

Hoffe, die Info hilft Dir weiter.

Viele Grüße.