Zoll Beleg für Kartonagen - ohne Preis

6. Dezember 2022 16:14

Hallo zusammen,
wie würdet ihr ohne zusätzliche Programmierung den folgenden Fall abbilden.

1 Artikel wird an bestimmte Debitoren ohne Karton geliefert, aber insbesondere in die Schweiz mit Karton, daher kann ich ihn leider nicht in die Stückliste nehmen. Die Alternative wären 2 Artikel - mit und ohne Karton - sehr unpraktisch.

Der Karton selbst hat keinen Preis, taucht aber als Artikelzeile auf dem Verkaufsauftrag auf, und muss als Artikel auch im Bestand abfließen. So passt es aber nicht für die Zollpapiere.

Danke vorab für eure Ideen!

VG Ingo

Re: Zoll Beleg für Kartonagen - ohne Preis

7. Dezember 2022 08:54

Hallo Ingo,

verwendet ihr Fertigungsstücklisten oder Montagestücklisten?
Wenn ihr mit Montagestücklisten arbeitet, könntest du den/die Karton(s) über manuelle Ergänzung der Stückliste in der Auftragsmontage abbuchen.
Dann sollten die Kartons aber nicht als separate Verkaufszeile im Auftrag erfasst werden.

Re: Zoll Beleg für Kartonagen - ohne Preis

7. Dezember 2022 09:04

Hallo Jörg,
danke für deinen Vorschlag. Wir verwenden Fertigungsstücklisten. Sieht so aus, als ob ich auch dieses Mal an einer eigenen Entwicklung nicht vorbeikomme, bspw. in Proforma und Rechnung ausgeblendete Auftragszeilen. Das hätte ich gerne vermieden.

Viele Grüße
Ingo

Re: Zoll Beleg für Kartonagen - ohne Preis

7. Dezember 2022 10:05

rajuhn hat geschrieben:... Die Alternative wären 2 Artikel - mit und ohne Karton - sehr unpraktisch.

Kommt drauf an. Ich fände es logischer. Zumal du den Karton dann auch planen kannst.

Wie entscheidet ihr denn, wann der Karton dazu kommt?
Oder ihr erweitert bei dem einen Kunden einfach die FertStüli. Vielleicht auch einfach mit zusätzlicher Version.
Für sowas ist ein Variantenkonfigurator gut.

Re: Zoll Beleg für Kartonagen - ohne Preis

7. Dezember 2022 10:57

Wie entscheidet ihr denn, wann der Karton dazu kommt?

Im Versand beim Zuordnen zum Debitor.

Oder ihr erweitert bei dem einen Kunden einfach die FertStüli.

Dann habe ich jedoch 2 fast identische Fertigungsstücklisten und ich müsste das Verpacken in die Produktion verlagern.

Für sowas ist ein Variantenkonfigurator gut.

Ja, vielleicht. Ich denke aber, dass hier die Kosten nicht im Verhältnis stehen würden. :-)

Danke aber für deine Ideen!

Re: Zoll Beleg für Kartonagen - ohne Preis

7. Dezember 2022 11:56

rajuhn hat geschrieben:... So passt es aber nicht für die Zollpapiere....

Könnte man es auf der Rechnung/Lieferschein nicht einfach Verpackungspauschale nennen?

Re: Zoll Beleg für Kartonagen - ohne Preis

7. Dezember 2022 12:35

rajuhn hat geschrieben:
m_schneider hat geschrieben:Könnte man es auf der Rechnung/Lieferschein nicht einfach Verpackungspauschale nennen?


leider nein, denn dann habe ich wieder den Punkt, dass ich einen Preis angebe, den der Kunde aber nicht zahlen soll - sonst könnte ich ihm ja auch den Karton verkaufen

Re: Zoll Beleg für Kartonagen - ohne Preis

7. Dezember 2022 15:14

Und einen Preis angeben, welcher nachher 100% Rabatt beinhaltet?
Zuletzt geändert von m_schneider am 7. Dezember 2022 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zoll Beleg für Kartonagen - ohne Preis

7. Dezember 2022 15:15

rajuhn hat geschrieben:leider nein, denn dann habe ich wieder den Punkt, dass ich einen Preis angebe, den der Kunde aber nicht zahlen soll

Kann man nicht einen Preis ansetzen und den Kunden in CH gleichzeitig eine Preisgruppe zuordnen, die 100% Rabatt bei diesem Artikel einräumt?

Re: Zoll Beleg für Kartonagen - ohne Preis

7. Dezember 2022 18:06

Kowa hat geschrieben:Kann man nicht einen Preis ansetzen und den Kunden in CH gleichzeitig eine Preisgruppe zuordnen, die 100% Rabatt bei diesem Artikel einräumt?

Guter Gedanke, das könnte u.U. funktionieren. Ich teste das gleich mal aus.
Danke dafür.