Gelöst: Mandant mit AED Mandantenwährung

11. November 2022 16:45

Hallo zusammen, ich muss einen Mandanten einrichten, der als Mandantenwährung AED verwenden wird. Somit wird EUR in diesem Mandanten eine Fremdwährung sein.
Kann nun eigentlich auch hierzu eine automatische Wechselkurs Aktualisierung eingerichtet werden ? VG Peter
Zuletzt geändert von Peter999 am 13. Dezember 2022 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mandant mit AED Mandantenwährung

11. November 2022 17:25

Kommt drauf an. Wenn du einen Anbieter findet der das entsprechend liefert. Die EZB liefert Kurse auf EUR bezogen, die müsstest du entsprechend umrechnen. Oder du richtest die Kurse so ein dass die den Umweg gehen. Ein Kurs muss sich ja nicht auf MW beziehen, der kann sich auf eine beliebige Währung beziehen.

Re: Mandant mit AED Mandantenwährung

12. November 2022 01:25

Prinzipiell sicherlich, aber zuverlässige kostenlose Anbieter sind mir nicht bekannt.
Floatrates.com wurde nach den Wegfall des Yahoodienstes in 2017 (der war für kommerzielle Zwecke ab da nicht mehr kostenlos nutzbar) ja gerne verwendet, ist aber leider zunehmend unzuverlässig. https://community.dynamics.com/business ... ange-rates

https://openexchangerates.org/ hat diverse Servicepläne, aber der abgespeckte kostenlose hat nur USD als Basis.

Re: Mandant mit AED Mandantenwährung

13. Dezember 2022 14:50

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Nun kann ich das entsprechend einschätzen. VG Peter