Nachaktivierung Grund und Boden

16. August 2022 10:49

Ich möchte gerne Grund und Boden aus einer Betriebsprüfung zum 31.12.2020 nachaktivieren. Die Anlage ist bereits seit dem 01.08.2009 aktiv. Nun muss etwas zum Stichtag 31.12.2020 nachaktiviert werden. Es kommt immer folgende Fehlermeldung: Für Anlagennr. 35..... wurde in AFA-Buch Bilanziel per 31.12.19 noch keine periodische AfA gebucht. Wenn sie die nachtr. Anschaffungskosten per 31.12.20 jetzt buchen, kann die periodische AfA per 31.12.19 nicht mehr gebucht werden.
Nach dem Drücken auf ok, falle ich automatisch aus der Buchung ungebucht raus.
Ich habe die Anlagenbuchungsart Anschaffungkosten gewählt. Was mach ich falsch? Afa ist seit 2009 noch nie gefahren worden, da Grund und Boden nicht abgeschrieben werden kann. Ist die Anlage evtl. falsch angelegt?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin ganz neu im Forum und tatsächlich etwas Ahnungslos.

Re: Nachaktivierung Grund und Boden

16. August 2022 16:24

Die Hinweis- oder Fehlermeldung klingt für mich nicht nach Standard. Kann es sein dass du hier eine Partnerlösung / Add-on einsetzt?

Re: Nachaktivierung Grund und Boden

16. August 2022 16:27

Wir verwenden OP-Plus in der Anlagenbuchhaltung.

Re: Nachaktivierung Grund und Boden

16. August 2022 16:37

Dann müsstest du wohl dort nachfragen.