Gestern 18:08
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem, vielleicht gibt es ja eine "Standardlösung".
Ich habe verschiedene Artikelgruppen angelegt (A, B, C )
Unter Gruppe A sind verschiedene Artikel erfasst, unter B verschiedene andere Artikel usw.
Die Artikel haben einen Listenpreis und unsere Kunden einen festen Rabatt - abhängig von der Artikelgruppe.
Beispiel:
Kunde Müller kauft einen Artikel aus Gruppe A und erhält seinen hinterlegten Rabatt:
100 € Listenpreis - 20 % Rabatt = 80 € Verkaufspreis.
Ich möchte jetzt aber für bestimmte Artikelgruppen einen zeitlich begrenzten Zuschlag ergänzen:
Alle Artikel der Gruppe A sollen 1 Monat lang 10 % teurer werden.
Gibt es da eine Möglichkeit, im NAV 2017 einen generellen Zuschlag zu hinterlegen und dort Artikel oder Artikelgruppen zuzuordnen?
Alternativ, geht sowas auf Kundenseite? Dass Kunde Müller auf die Artikelgruppe A temporär 10% Preiszuschlag "erhält"
100 € Listenpreis + 10 % Zuschlag - 20% Rabatt = Verkaufspreis
Vielen Dank im Voraus
Gestern 18:16
Im Standard gibt es keine Lösung für Zuschläge. Schon gar nicht in Kombination mit Rabatten. Du müsstest die Artikelpreise erhöhen mit entsprechenden Von-/Bis-Daten. Zuschläge gibt es aber in verschiedenen Branchenlösungen.
Gestern 18:51
Hallo,
was man im Standard auch noch berücksichtigen muss, ist die "Bestpreisfindung". Die sucht den für den Kunden besten Preis. Wenn du nichts machst, wird also immer ein Preis ohne den Zuschlag berechnet (falls du das irgendwo global hinterlegen möchtest).
Das einzige was du im Standard tun kannst, ist den Rabatt für diesen Zeitraum zu verkleinern (Start- und Enddatum in den Rabatten setzen) Wie aufwändig das ist, hängt von der
Gruß Fiddi