Bestellung / Einkaufsrechnung

8. März 2024 16:17

Hallo Zusammen

Mal eine ablauftechnische Frage:

Falls 1:
Ich erstelle eine neue Bestellung
Dann gebe ich die frei und mache über die Lagereinlagerung den Wareneingang
Somit sind in der Bestellung die Zeile Menge Geleifert angepasst.
Jetzt erstelle ich eine neue Einkaufsrechnung und ziehe über Funktion Wareingangszeilen abrufen alle meine Zeilen rein.
Dann buche ich die Einkaufsrechnung.

Jetzt Ist die Bestellung immer noch offen und die Zeilen Geleiferte Menge / Fakturiert sind beide richtig gesetzt.
Somit ist die Bestellung ja eigentlich fertig. Die Bestellung verwindet wenn wir das so machen nicht von selber.

Ich muss immer alle Bestellungen die so fertig sind manuell löschen
Es wir kein Prozess automatisch ausgeführt wenn auf diese wiese die Bestellung fertig geworden ist.

Fall 2:
Wenn man die Bestellung direkt liefert und fakturiert wird ja die Einkaufsrechnung/Lieferung ja erstellt und die Bestellung automatisch gelöscht.

Ist das bei Fall 1 Normal ?
Wenn Ja könnte ich ein Batch machen wo in der Nacht alles Bestellungen mit den Kriterien YX löscht ?

Und welche Kriterien wären das ?
Es wären ja alle Bestellungen wo alles geliefert und fakturiert wurde diese könnt man löschen
Gibts für das ein Prozess bereits ?

Ich hoffe ihr habt mich verstanden mit meinem Schweizerdeutsch heheh :-)
Danke Euch
Dany

Re: Bestellung / Einkaufsrechnung

8. März 2024 16:30

Es gibt Jobs zum Archivieren erledigter Bestellungen (sowie andere Belegarten wie Rahmenbestellungen, Reklamationen oder Verkaufsaufträge) weil die nicht automatisch archiviert werden, wenn über Abrufbelege gebucht wird.

In NAV 2017 heißt der Job "Erledigte Bestellungen löschen". Die Benennung mit Löschen statt Archivieren sollte dich nicht irritieren denn wenn in der Einrichtung hinterlegt ist dass beim Löschen archiviert werden soll dann passiert das auch. Du kannst das ja mal in einem Testmandant testen.