[Erledigt] Verkäufer Code

26. Februar 2024 15:47

Hallo Zusammen

Ich bin ein bisschen genervt das unser leiben Mitarbeiter/in es nicht schaffen bei den Aufträgen und Offerten ihren Verkäufer Code einzugeben bevor sie die Beleg Erfassung abschließen.
Somit gibt es natürlich immer wieder Belege wo niemand weiss wer dies erfasst hat. Mein Änderungsprotokoll hiltf mir dann immer wer der Übeltäter war.

Ich möchte jetzt machen das ich den Auftrag oder Offerte nicht mehr schliessen kann, bis man ein Verkäufer Code eingegeben hat. Somit wäre das Spiel ja erledigt.

Hab ihr schon mal sowas gemacht ? Wenn ja wie habt ihr das gelösst ? Ich nehme nicht an das es im Nav so eine funktion bereits gibt.

Habe schon ein bisschen rumgespielt im OnClosePages Trigger aber das funktioniert nicht wie ich möchte.

Hat das von Euch schon jemand umgesetzt ?
Danke Euch

Grüsse Dany
Zuletzt geändert von riffaquarium am 26. Februar 2024 17:01, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Verkäufer Code

26. Februar 2024 15:55

OnQueryClosePage wäre ein möglicher Trigger in der Page, aber dann müsstest du das Blättern (OnNextRecord) verhindern. Eigentlich müssen Belege aber ja auch freigegeben oder gar genehmigt werden. Dann könnte man das dort einbauen, entweder beim Freigeben (Release Sales Doc) oder im Genehmigungsworkflow.

Aber man könnte natürlich auch die Zuordnung Verkäufercode zum Benutzer in der Benutzer Einrichtung vornehmen und im OnInsert vom Sales Header den Verkäufercode von dort eintragen.

Re: Verkäufer Code

26. Februar 2024 17:01

Danke Dir

ich habs im OnQueryClosePage gelösst und das mit dem blättern mach bei uns eh niemand brauchen wir gar nicht :-)

Danke Dir
Grüsse
Dany

Re: [Erledigt] Verkäufer Code

27. Februar 2024 12:20

enh hat geschrieben:Zuordnung Verkäufercode zum Benutzer in der Benutzer Einrichtung vornehmen und im OnInsert vom Sales Header den Verkäufercode von dort eintragen

Das wäre auch mein favorisierter Lösungsansatz und genau so haben wir es auch für uns umgesetzt.
So braucht sich der Anwender gar nicht darum kümmern, das Feld auszufüllen und es kann auch nicht vergessen werden.
(Der "Otto-Normal-Anwender" freut sich über jedes Feld, welches das System von sich aus füllt und über jeden Mausklick, den er sich sparen kann.)

Re: [Erledigt] Verkäufer Code

27. Februar 2024 12:32

Hallo,
Zuordnung Verkäufercode zum Benutzer in der Benutzer Einrichtung vornehmen und im OnInsert vom Sales Header den Verkäufercode von dort eintragen

Das kann man natürlich tun, es hat nur einen Haken, wenn man Arbeitsplätze hat, an denen jemand ohne Neuanmeldung einen Beleg für einen anderen Verkäufer erfassen möchte/soll (z.B.Verkaufstheken).

Dann muss man noch ein wenig tun.
Ich persönlich würde dann einen Test auf den Header- Verkäufer Code im OnInsert- oder im OnValidate-No. der Belegzeilen machen. Das verhindert ein Blockieren der Session, wenn man die Seite verlassen möchte, ohne den Kopf erfasst zu haben.

Ein weiterer Punkt den man beachten muss ist, wenn der Kunde/Kreditor einen fest zugeordneten Verkäufer/Einkäufer hat. Dann sollte der Benutzer den Verkäufer nicht überschreiben.

Gruß Fiddi

Re: [Erledigt] Verkäufer Code

27. Februar 2024 12:52

Hallo Zusammen

Genau ich habe Arbeitsplätze wo fix einen Mitarbeiter zugeteilt sind und auch Verkaufsplätze wo mehr als ein MA dran abreitet und so wird's wieder schwierig.

Es gibt aber mit dem OnQueryClosePage Version noch Problem wenn der Auftrag gelöscht oder Gebucht wird.
Dies fange ich mit einem Status gVerkäuferCodeCheck ab

Code:
OnDeleteRecord() : Boolean
IF gScanning=TRUE THEN
  ERROR('Im Scanning-Mode kann nicht gelöscht werden');

// Beim löschen darf kein VerkäuferCode geprüft werden
gVerkäuferCodeCheck := TRUE;

CurrPage.SAVERECORD;
EXIT(ConfirmDeletion);

OnQueryClosePage(CloseAction : Action None) : Boolean
F ("Salesperson Code" = '') AND (gVerkäuferCodeCheck = FALSE) THEN
  ERROR('Es liegt in der Natur das mal was vergessen geht. Aber nicht den Verkäufer Kürzel :-)');

IF NOT DocumentIsPosted THEN
  EXIT(ConfirmCloseUnposted);

Re: [Erledigt] Verkäufer Code

27. Februar 2024 14:11

Hallo,

wie ich schon schrieb, frage das in den Belegzeilen in der Page beim Einfügen ab, dann blockierst du dir die Seite nicht.

Gruß Fiddi

Re: [Erledigt] Verkäufer Code

6. März 2024 13:52

Hallo Zusammen

Also fiddi hat recht ich habe die ganze Sache umgebaut auf die Zeilen im Insert Trigger.
Über den OnClosePage knallt es überall hatte die meisten abgefangen aber das war zu doof.

Darum umgebaut auf Zeilen Ebene jetzt kommt immer eine Message Box und diese ist nervig bis er den kürzel eingibt :-)

Danke Euch
Dany