[Gelöst] Lagerreg. fakt. Einst. Preise Buchungszeitraum

20. Februar 2024 10:13

Hallo,
wir lassen bei uns für den Jahresabschluss den Report "Lagerreg. fakt. Einst. Preise" unter NAV 2017 laufen.
Nach einer kurzen Zeit kommt dann die Fehlermeldung

"Buchungsdatum liegt nicht innerhalb des zugelassenen buchungszeitraums.
in Artikel Buch.-Blattzeile Buch.-Blattvorlagenname='',Buch.-Blattname='',Zeilennr.='0'."

Ich habe schon den zugelassenen Buchungszeitraum unter "Benutzereinrichtung" und "Finanzbuchhaltung Einrichtung" überprüft.
In beiden ist sie vom 1.1.23 bis 29.2.24 gesetzt.

Ich habe leider nirgends einen Lösungsansatz gefunden. Weder hier im Forum noch per Google.

Hat jemand vielleicht eine Idee für die Ursache der Fehlermeldung?

Danke schon vorab

Gruß
Vinni
Zuletzt geändert von Vinni am 20. Februar 2024 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerreg. fakt. Einst. Preise ausserhalb des Buchungszei

20. Februar 2024 10:32

Hallo Vinni,

anscheinend will das Programm einen Wertposten vor dem 01.01.23 aufbauen.
Wenn Du Debuggen kannst, solltest Du mal gucken, mit welchem Daten (Datum, Belegnummer) das passieren soll.

Arbeitet Ihr mit Lagerbuchungsperioden? Wenn ja, wie sehen die aus?

Viele Grüße
Mike

Re: Lagerreg. fakt. Einst. Preise ausserhalb des Buchungszei

20. Februar 2024 10:35

Hallo,

das ist leider ein recht häufiges Problem, wenn du nicht mit Lagerbuchungsperioden arbeitest, und diese nicht regelmäßig schließt und kontrollierst. (zumindest zum Jahresabschluss)

Das Problem könnte natürlich auch eine Buchung in der Zukunft sein, die durch dein eingeschränktes Buchungsdatum ausgeschlossen wird.

Wenn du keinen Debugger zur Verfügung hast, mit der du beim Fehler stoppen und dann dort den schuldigen Posten finden kannst, dann bleibt dir nur die Einrichtung von Lagerbuchungsperioden.

Lege Lagerbuchungsperioden für sinnvolle Zeiträume an. Für abgeschlossene Jahre jeweils zum 31.12. ansonsten Quartals- oder Monatsweise jeweils zum Monats letzten.

Danach kannst du mit dem Testbericht in den Lagerbuchungsperioden prüfen, ob dort noch offene negative Posten order eine fehlende Lagerregulierung die Ursache für die Fehlermeldung sind (Jeweils das Enddatum anpassen, bis kein Fehler mehr angezeigt wird. Bis dahin musst du Buchungen zulassen).

Nachdem du dann die Lagerregulierung durchgeführt hast, und es keine Fehler im Testbericht für diesen Zeitraum mehr gibt, würde ich die Lagerbuchungsperioden schließen, damit nicht weitere Buchungen in diesen Zeitraum erfolgen können.

Gruß Fiddi

Re: Lagerreg. fakt. Einst. Preise ausserhalb des Buchungszei

20. Februar 2024 11:13

Hallo Mike und Fiddi,
Danke für eure schnelle Antworten :)

Ich habe einmal überprüft ob wir mit Lagerbuchungsperioden arbeiten,
aber es sind keine angelegt.

@Fiddi: Verstehe ich dich richtig, das wir diese jetzt im Nachhinein noch (z.B. monatlich) für 2023 einrichten könnte,
um den Fehler eingrenzen zu können?

Ich/Wir haben noch nie mit Lagerbuchungsperioden gearbeitet, vermute ich richtig, dass diese wie die normalen Buchungszeiträume
LagerBuchungen nur für die vorgegebenen Zeiträume zulassen?

Welchen Testbericht meinst du Fiddi?

Mit dem Debugger hatte ich schon lange nicht mehr gearbeitet.
Beim letzten Versuch, als ich mit der Option "Nächstes Element debuggen" es probiert hatte,
ist der Debugger nicht angehalten. Jetzt arbeite ich erst seit kurzer Zeit in meiner neuen Firma
und weiss nicht ob dies vielleicht ein Problem von fehlenden Lizenzrechten ist.

Danke euch.
Vinni

Re: Lagerreg. fakt. Einst. Preise ausserhalb des Buchungszei

20. Februar 2024 11:51

Hallo,

Verstehe ich dich richtig, das wir diese jetzt im Nachhinein noch (z.B. monatlich) für 2023 einrichten könnte,
um den Fehler eingrenzen zu können?


Jep, musst du gar nicht mal, du kannst jedes beliebige Datum im Testbericht eingeben. die Angelegten Perioden machen es nur einfacher.

Ich/Wir haben noch nie mit Lagerbuchungsperioden gearbeitet, vermute ich richtig, dass diese wie die normalen Buchungszeiträume
LagerBuchungen nur für die vorgegebenen Zeiträume zulassen?

Ja, dem ist so. Was aber wesentlich wichtiger ist, dass man die Perioden nicht schließen kann, ohne vorher aufgeräumt zu haben (negative Lagerbestände) :mrgreen:

Ich meinte den markierten Testbericht:
LaBuPer.png


Gruß Fiddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Lagerreg. fakt. Einst. Preise ausserhalb des Buchungszei

20. Februar 2024 12:20

Hallo Fiddi,
ich werde die Punkte mit meiner FiBu durchgehen und testen.
Heute werden wir dazu aber nicht mehr kommen.
Ich werde mich dann wieder mit einem Ergebnis melden.

Den Debugger habe ich auch noch einmal getestet und er funktioniert.
Ich hatte ihn damals wahrscheinlich nur falsch verwendet.

Danke für eure Unterstützung.

Vinni

Re: Lagerreg. fakt. Einst. Preise ausserhalb des Buchungszei

20. Februar 2024 16:44

Hallo,
Dank eurer Unterstützung konnten wir den Fehler beheben.

Ursache war das wir bei uns den Buchunszeitraum auf Ende Jan 2024 gesetzt hatten,
aber schon Artikelposten für Febr 2024 hatten.

Und wie ich jetzt von euch gelernt habe, läuft die Lagerregulierung ohne Lagerbuchungsperioden
natürlich über allen Posten ohne eine zeitl. Einschränkung.

Danke für die Unterstützung :)
Vinni

Re: [Gelöst] Lagerreg. fakt. Einst. Preise Buchungszeitraum

20. Februar 2024 17:22

Hallo,
Und wie ich jetzt von euch gelernt habe, läuft die Lagerregulierung ohne Lagerbuchungsperioden natürlich über allen Posten ohne eine zeitl. Einschränkung.


Das stimmt so nicht.
Es werden grundsätzlich nur und immer die Posten mit Bewegung reguliert. Und die Regulierung korrigiert alle Abgänge.
Bei einem offenen negativen Posten (Abgang/Verkauf), muss das Buchungsdatum des Abgangs beim Ausgleich offen sein, damit die Regulierung einen Einstandsbetrag zum Zeitpunkt des Abgangs buchen kann. Das ist zwingend.
Die Lagerbuchungsperioden sorgen nur dafür, dass es keine "Leichen" mit offener negativer Menge über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben. Und Sie sorgen wie das zugel. Buchungsdatum in der Fibu-Einrichtung dafür, in welchen Zeitraum Wertkorrekturen gebucht werden dürfen.

Gruß Fiddi

Re: [Gelöst] Lagerreg. fakt. Einst. Preise Buchungszeitraum

20. Februar 2024 18:20

fiddi hat geschrieben:Es werden grundsätzlich nur und immer die Posten mit Bewegung reguliert. Und die Regulierung korrigiert alle Abgänge.
Bei einem offenen negativen Posten (Abgang/Verkauf), muss das Buchungsdatum des Abgangs beim Ausgleich offen sein, damit die Regulierung einen Einstandsbetrag zum Zeitpunkt des Abgangs buchen kann. Das ist zwingend.
Die Lagerbuchungsperioden sorgen nur dafür, dass es keine "Leichen" mit offener negativer Menge über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben. Und Sie sorgen wie das zugel. Buchungsdatum in der Fibu-Einrichtung dafür, in welchen Zeitraum Wertkorrekturen gebucht werden dürfen.


Danke Fiddi :-)
Für mich sah es beim Testen so aus.

Jetz weiss ich es genauer :-)
Was bei mir jetzt noch für eine Frage aufkam beim Prüfen im Nachhinein:
Wo sehe ich die Buchungskorrekturen die die durch die Lagerregulierung durchgeführt wurden?
Ich hatte schon probiert es in den Artikel- und Wertposten zu finden, aber habe keine passenden Posten gefunden.

Ich gestehe aber auch, das ich jetzt kein Handbuch dazu rausgesucht habe, weil ich weiss das die Lagerregulierung
ein umfangreiches Thema ist und dass ich unsere FiBu noch bei anderen Fehlern unterstützen muss.

Aber Danke für die ausführliche Erklärung.

Re: [Gelöst] Lagerreg. fakt. Einst. Preise Buchungszeitraum

20. Februar 2024 19:08

Die "Lagerreg. fakt. Einst. Preise" erstellt ein Artikeljournal über das du dir die erzeugten Wertposten anschauen kannst.

Re: [Gelöst] Lagerreg. fakt. Einst. Preise Buchungszeitraum

21. Februar 2024 10:51

enh hat geschrieben:Die "Lagerreg. fakt. Einst. Preise" erstellt ein Artikeljournal über das du dir die erzeugten Wertposten anschauen kannst.


Danke.
Habe den Eintrag gefunden und ist auch nachvollziehbar.

Gruß
Vinni