[Gelöst] Bei Logout Code ausführen

11. Oktober 2023 09:19

Hallo zusammen,

ich bin derzeit an einem Software-Change, der in den Benutzer Logout einspringen soll. D.h., loggt sich ein Benutzer aus, so soll Code ausgeführt werden.

Mein bisherige Ansatz war es, mich in Codeunit 40 LogInManagement in der Funktion "LogInEnd" einzuhängen. Leider wird der Code nicht wie gewünscht ausgeführt. Auch eine Message an dieser Stelle erscheint nicht. Bei der Message bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das Nicht-Erscheinen eine korrekte Verhaltensweise ist, weil der Benutzer die Anwendungsoberfläche bereits verlassen hat.

Gibt es neben der Codeunit 40 noch einen anderen Ort, an dem ich einen Logout abfangen und Code ausführen kann?

Ich freue mich über jegliche Hilfe. Danke im Voraus! :-D

Viele Grüße
Florian
Zuletzt geändert von Flo vR am 16. Oktober 2023 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bei Logout Code ausführen

11. Oktober 2023 11:24

Moin Florian und herzlich Willkommen in unserer Community!

Flo vR hat geschrieben:Gibt es neben der Codeunit 40 noch einen anderen Ort, an dem ich einen Logout abfangen und Code ausführen kann?

Du könntest dir einen EventSubscriber für das Event OnBeforeCompanyClose bzw. OnAfterCompanyClose der Codeunit 1 "ApplicationManagement" erstellen.

Re: Bei Logout Code ausführen

11. Oktober 2023 19:38

...wobei diese Events auch beim Mandantenwechsel ausgeführt werden.

Re: Bei Logout Code ausführen

12. Oktober 2023 08:29

LogInEnd der CU 40 wird auch bei jedem Mandantenwechsel ausgeführt, da es aus der Funktion CompanyClose der CU 1 aufgerufen wird.

Re: Bei Logout Code ausführen

12. Oktober 2023 19:10

Ups! Da hab ich nicht aufgepasst. ;-)

Re: Bei Logout Code ausführen

16. Oktober 2023 12:02

Timo Lässer hat geschrieben:Moin Florian und herzlich Willkommen in unserer Community!

Flo vR hat geschrieben:Gibt es neben der Codeunit 40 noch einen anderen Ort, an dem ich einen Logout abfangen und Code ausführen kann?

Du könntest dir einen EventSubscriber für das Event OnBeforeCompanyClose bzw. OnAfterCompanyClose der Codeunit 1 "ApplicationManagement" erstellen.


Danke dir! Hat mir sehr weiter geholfen.

Grüße
Florian