[Gelöst]DataItem Variable im RDLC Bericht

18. September 2023 11:12

Hi,

wir nutzen in der Produktion einen "Paletten Schein". Im Prinzip ein Report Print, dass auf die Artikeltabelle referenziert und einige Felder wie Artikelnummer , Beschreibungsfelder, Barcode, Artikelbild etc. auflistet. Nun habe ich die Anforderung bekommen die Fertigungsauftragsnummer mit andrucken zu lassen. Ich habe erst versucht das DataItem auf die Tabelle Production Order umzuändern, da ich dort ebenfalls an alle Felder herankommen kann, nur mit dem Artikelbild konnte ich das nicht hinbekommen. Nun habe ich im DataItem der Tabelle "Item" eine Variable hinzugefügt und versucht per Code an die Production Order No heranzukommen. Es hat geklappt, jedoch mit Einschränkungen. Ein Artikel kann im mehreren Fertigungsaufträgen verplant sein. Ich habe folgende Schleife eingebaut, jedoch bekomme ich immer nur die erste Production Order No angedruckt. Funktioniert die Schleife im Bericht überhaupt ? Danke vorab für Eure Tipps !
Code:
 ProdOrderNo:= '';
 ProdOrder.SETRANGE("Source No.","No.");
 ProdOrder.SETFILTER(Status,'%1',ProdOrder.Status::"Firm Planned",ProdOrder.Status::Released);
 IF ProdOrder.FINDSET THEN
   REPEAT
  ProdOrderNo := ProdOrder."No.";
  ProdOrderDueDate := ProdOrder."Due Date";
  UNTIL ProdOrder.NEXT = 0 ;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hukahu23489 am 19. September 2023 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: DataItem Variable im RDLC Bericht

18. September 2023 13:05

Pro DataItem hast du auch Sections im Section Designer. So oft es Datensätze in Tabelle Item gibt, wird die Section gedruckt. Darauf nimmst du mit deiner Schleife im Code nie Einfluss: die Section wird für jeden Artikel nur einmal angedruckt.
Wenn du also pro Artikel alle FAs drucken möchtest (beliebig viele), dann brauchst du ein neues DataItem auf Production Order, ggü. DataItem Item um 1 nach rechts eingerückt, und eine eigene Section auf DataItem Production Order.
Die zwei zusätzlichen Felder im DataItem Item können wieder weg.

Die Alternative, die du vorher probiert hast (Production Order statt Items drucken) geht grundsätzlich auch, hat aber den Nachteil (? oder vielleicht möchtest du das sogar), dass nur solche Artikel angedruckt werden, die auch in FAs vorkommen.

Edit: sorry, hab das RDLC zu spät gelesen, und jetzt fehlt mir die Zeit, um das verständlich auf RDLC umzuformulieren. Der Umbau der DataItems ist aber in jedem Fall erforderlich, da hilft dir die Repeat-Schleife allein nicht weiter.

Re: DataItem Variable im RDLC Bericht

18. September 2023 16:06

Hallo,

danke für die Erklärung. Ich habe nun die DataItems angepasst. Ich muss es noch hin bekommen, die Anzahl der Datensätze zu filtern. Wenn ich den Report für einen Artikel starte, dann wird immer nur ein Datensatz, sprich eine FA Nummer angedruckt, obwohl bspw. für diesen Artikel 3 FAs existieren.

Re: DataItem Variable im RDLC Bericht

18. September 2023 17:43

Du musst das DataItem Production Order einrücken so dass es einen Schritt weiter rechts vom übergeordneten DataItem Item steht. Dann die Filter entsprechend definieren (Properties des DataItem Production Order insbesondere DataItemTableView und DataItemLink).

Re: DataItem Variable im RDLC Bericht

19. September 2023 10:02

Hallo,

danke für die Unterstützung. Ich habe nun auch wie von enh beschrieben die Properties des DataItems Production Order angepasst und bekomme genau die Ergebnisse, die ich sehen möchte. Danke