NAV17: Hohe Memory Last auf Comm-Server trotz Nichtbenutzung

25. August 2023 12:20

Guten Tag

Ich habe einen Service, welcher konstant 1.6 GB Memory am brauchen ist.

Dieser Dienst läuft auf dem Testsystem und wird nur für Webservice(SOAP und ODATA) Dienste verwendet. Aber auch wenn gerade keine Webservice Anfragen kommen ist der immer auf 1.6GB.
Ich verstehe nicht wieso, der muss doch nichts machen, sondern sollte im standyby modus sein bis ein Webservice Event eintrifft. Kann mir jemand bitte weiterhelfen damit der nicht so viel Memory Usage hat?

Ich habe schon versucht sehr viel zu disablen auf dem Service, so dass praktisch nur noch SOAP und ODATE enabled sind.

Wisst ihr was ich da noch einstellen kann oder vielleicht auf dem windows server selber?

Re: NAV17: Hohe Memory Last auf Comm-Server trotz Nichtbenut

25. August 2023 12:32

Hallo,

einstellen kann man das wahrscheinlich mit der "Data Cache Size" des Servicetiers (2^INHALT). aber bei 1,6 GB würde ich mir noch keine Sorgen manchen, das ist zu einem großen Teil der interne Cache von NAV, den wirft er nicht weg, wenn er den einmal hat.

Gruß Fiddi

Re: NAV17: Hohe Memory Last auf Comm-Server trotz Nichtbenut

25. August 2023 13:55

Hallo Fiddi,

Vielen Dank für deine Antwort.

Hättest du auch einen Tipp auf welchen Wert ich "Data Cache Size" einstellen soll für diesen Webservice Dienst, damit der optimal läuft?

Gruss Florian

Re: NAV17: Hohe Memory Last auf Comm-Server trotz Nichtbenut

25. August 2023 14:11

Hallo,

das sollte euch euer Partner eher beantworten können. Der sollte die Anzahl Web-Requests und die Anzahl der unterschiedlichen Datensätze kennen bzw. ermitteln können. Das kann ich von hier nicht.

Zur Beschreibung: Hat der Webservice nichts anderes zu tun, als bei nur einem bestimmten Artikel 4711, einen Booleschen Schalter zu setzen, Kann man den Speicher reduzieren. Kommen auf dem Wege am Tag mehrere hundert Online Aufträge rein, mit jeweils hundert Zeilen aus 20000 Debitoren und 200000 Artikeln, dann würde ich den Cache eher noch hoch drehen, es sei denn der Arbeitsspeicher ist am Ende voll, das sollte auch nicht passieren.

Du siehst hoffentlich. Nicht so schnell per Ferndiagnose zu beantworten..

Gruß Fiddi

Re: NAV17: Hohe Memory Last auf Comm-Server trotz Nichtbenut

28. August 2023 08:30

florian_nav17 hat geschrieben:... diesen Webservice Dienst, damit der optimal läuft?...

Die Frage ist, was ist optimal? Optimal ist wahrscheinlich, so wie es momentan ist. Wie lange dauert es denn nach einem Neustart des Dienstes bis der RAM-Bedarf bei 1,6GB ist?