Artikel Bruttogewicht Einheit

22. Juni 2023 12:19

Hallo Zusammen

Gerne würde ich bei unseren Artikeln ein Gewicht hinterlegen welches uns auf dem Lieferschein auch angezeigt werden soll (als Summe).
Nun weiss ich schon aus diesem Forum, dass der Basiseinheitencode als Einheit für die Gewichtsangabe genutzt wird, richtig?
Allerdings gibt es mehrere Felder um einen Einheitencode zu bestimmen:
Basiseinheitencode
Einlagerungseinheitencode
Verkaufseinheitencode
Einkaufseinheitencode


Zu 90% haben wir STK eingetragen, oder Meter. Ebenfalls haben wir Artikel welche wir als Rolle einkaufen und Meter verbrauchen (Umrechnung hinterlegt) oder Stück = 700gr.
An welcher Stelle bestimme ich nun die Einheit des Bruttogewichts des Artikels?

Vielen Dank im Voraus
Oliver

Re: Artikel Bruttogewicht Einheit

22. Juni 2023 12:50

Hallo,
An welcher Stelle bestimme ich nun die Einheit des Bruttogewichts des Artikels?

Das kommt darauf an. 8-)

Grundsätzlich ist das Bruttogewicht von der verwendeten Einheit abhängig. D.h. wenn du in einem Beleg z.B. die Einheit "Palette" verwendest, müsstest du eigentlich ermitteln, was die gesamte Palette wiegt (inklusive der Palette selbst und dem Verpackungsmaterial, was ja für das Gewicht auf dem Lieferschein relevant ist) und in der Artikeleinheit hinterlegen.
Dann rechnest du halt die gelieferte Menge in Paletten mal dem Bruttogewicht der Palette um das Liefergewicht zu bekommen. Kannst du das Bruttogewicht der Palette nicht aus der Artikeleinheit beziehen, hast du das Problem, dass das Bruttogewicht im Artikel wahrscheinlich nicht die Palette selbst berücksichtigt. Du kannst also in der Belegzeile nur annähernd rechnen: Menge * Menge pro Einheit * Artikel- Bruttogewicht.

Gruß fiddi

Re: Artikel Bruttogewicht Einheit

27. Juni 2023 15:45

Vielen Dank

Re: Artikel Bruttogewicht Einheit

4. August 2023 12:53

Oliver XS hat geschrieben:...An welcher Stelle bestimme ich nun die Einheit des Bruttogewichts des Artikels?

Wenn du meinst, ob g oder Kg, dann definierst du das einfach global. Also nicht in der Datenbank sondern einfach als Festlegung. z.B. "Der Artikel wird immer in Kg geführt."