[Gelöst]Beschreibungsfeld in der Postentabelle

22. Juni 2023 11:42

Hallo,

uns ist aufgefallen, dass das Beschreibungsfeld in der Item Ledger Entry Tabelle nur befüllt wird, wenn im gebuchten Beleg das Beschreibungsfeld geändert worden ist. Laut unser ERP Dienstleister ist das NAV Standard. Auch habe ich gesehen, dass es im BC (noch nicht im Einsatz) in der Lagereinrichtung eine optionale Funktion gibt, die das Feld Beschreibung aus dem Artikelstamm in die Posten kopiert. Quelle: https://yzhums.com/8589/
Wir nutzen die Postentabelle sehr oft, und da ist es für die Mitarbeiter/innen sehr mühsam immer bei leeren Beschreibungsfeldern in den Artikelstamm zu gehen, um dort nachzuschauen. Meine Idee wäre das Feld immer aus dem Artikelstamm zu holen.

Frage:
1. Ist es empfehlenswert das Beschreibungsfeld in der Tabelle als FlowField zu definieren und auf die Item Tabelle zu referenzieren (Performance ?)
2. In der Pag 38 im onAfterGetRecord Trigger per Code das Feld per Get.Record zu befüllen. (Auch Performance ?) Wo bei die Page immer nur in der gefilterten Ansicht nach Artikelnummer geöffnet wird.

Danke vorab.
Gruß
Zuletzt geändert von hukahu23489 am 22. Juni 2023 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Beschreibungsfeld in der Postentabelle

22. Juni 2023 12:41

hukahu23489 hat geschrieben:1. Ist es empfehlenswert das Beschreibungsfeld in der Tabelle als FlowField zu definieren und auf die Item Tabelle zu referenzieren

Ganz klares "Nein", da die Beschreibung je nach Variante unterschiedlich sein könnte und darüber hinaus auch individuelle Beschreibungen aus dem Auftrag nicht mehr in der Postentabelle landen würden.

hukahu23489 hat geschrieben:In der Pag 38 im onAfterGetRecord Trigger per Code das Feld per Get.Record zu befüllen.

Könnte man machen, jedoch kann dann nicht nach der Beschreibung gefiltert werden, obwohl es für den Anwender so aussieht, als wäre das möglich.

Wir haben es so gelöst, dass in der Codeunit 22 in der Funktion "InitItemLedgEntry" das Feld "Description" nicht mehr geleert wird, wenn es mit der "Description" des Artikels übereinstimmt:
Code:
// F ItemLedgEntry.Description = Item.Description THEN
//   ItemLedgEntry.Description := '';  

Re: Beschreibungsfeld in der Postentabelle

22. Juni 2023 13:47

ok danke, das hilft mir weiter. Habe es gerade in der Test DB getestet, funktioniert.