[gelöst] Druckerauswahl Windows 11

18. April 2023 08:47

Servus,

offenbar ist die Funktion der NAV internen Druckerauswahl unter Windows 11 nicht funktional. Egal, was für den User eingestellt ist, Windows wählt immer den Standard-Drucker.

Gibt es hier eine Ursache /Lösung?
Zuletzt geändert von kaubonbon am 21. April 2023 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Druckerauswahl Windows 11

18. April 2023 08:54

Ich hatte ein ähnliches Problem mit nem aktuellen CU von 2017 unter Windows Server auch. Bei mir war es ein Problem mit dem Papierformat des Berichts und den unterstützten Papierformaten des Druckers.

Re: Druckerauswahl Windows 11

18. April 2023 09:04

Servus, und eine Lösung gab es?

Re: Druckerauswahl Windows 11

18. April 2023 11:39

Ich glaube. Am Ende muss der Bericht ein Papierformat kleiner oder gleich einem Papierformat im Druckertreiber besitzen. Bei mir waren es Etiketten im Format 100 * 80. Ich habe dann den Bericht glaube auf 99 * 79 eingestellt und dann gings irgendwie. Ist schon zwei Tage her.

Re: Druckerauswahl Windows 11

18. April 2023 11:42

Ok das ist was anderes. Hier wird der Drucker aus der Druckerauswahl nicht beachtet, der Client wählt immer nur den Standard-Drucker, egal was für den Bericht eingestellt ist.

Re: Druckerauswahl Windows 11

18. April 2023 12:56

Stimmt.

Habt ihr irgendwelche Module im Einsatz oder die Funktion FindPrinter in CU 1 angepasst?
Geht es erst seit kurzem nicht, oder ganz spontan?

Re: Druckerauswahl Windows 11

21. April 2023 14:53

Ja die Funktion ist etwas erweitert.

Tritt aber insgesamt unter Windows 11 auf.

Unterdessen haben wir aber eine Lösung.
Die Herausforderung entsteht durch ein Windows 11 Update und die Funktion "Neuer Drucker".

Dieser Dialog kann aber in der Registrierung deaktiviert werden.


[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Print\UnifiedPrintDialog]
Hier neuer DWord Wert PreferLegacyPrintDialog mit Wert 1

Nach Neustart wird wieder klassisch nach dem Drucker gesucht und die NAV Druckerauswahl kommt wieder durch.

Re: Druckerauswahl Windows 11

31. August 2023 12:09

Hallo zusammen, ich hatte bei einem Kunden nun genau dieses Problem, hier mit NAV 2018 und einer älteren Build. Die Änderung der Registry hat hier zur Lösung geführt. Danke für den Beitrag! Viele Grüße