Datev Export

8. Dezember 2022 11:11

Hallo Zusammen,

aktuell ist die externen Belegnummer im Datev Export auf 12 Zeilen/Stellen begrenzt.
Da unsere Kreditoren Rechnungen teilweise 14-16 stellig sind, können die Belege bei Datev
nicht direkt einen Beleg zugeordnet werden.

Wie kann ich die Zeichenanzahl erhöhen. Und welchen zeitlichen Arbeitsaufwand seht Ihr bei der Umsetzung?
Umsetzung als Endanwender zu empfehlen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

Re: Datev Export

8. Dezember 2022 14:11

was für eine Schnittstelle hast du denn im Einsatz?
Falls es ein Modul eines Herstellers ist, dann solltest du oder dein Partner dort nachfragen
Sollte es eine Eigenentwicklung sein, kannst du es natürlich gern selbst anpassen bzw. den Entwickler fragen, der es eingebaut hat

Re: Datev Export

8. Dezember 2022 14:52

Als Schnittstelle ist sievers snc datev im Einsatz.

Könnte ich aus dem Windows-Clienten überhaupt eine Änderung vornehmen?

Re: Datev Export

8. Dezember 2022 15:50

Tip 1: Schau in's Handbuch von Sievers SNC
Tip 2: Frag bei Sievers SNC nach

Re: Datev Export

8. Dezember 2022 16:05

Hatte heute morgen das gleiche Problem. :-)
Die 12 Stellen waren früher eine Restriktion von der DATEV, die aber mittlerweile aufgehoben ist.

Viele Grüße
Mike

Re: Datev Export

9. Dezember 2022 16:43

Mit dem Handbuch alleine komme ich leider nicht weiter. SNC steht noch eine Supportanfrage aus.

Hab mich heute an meinen damaligen MS Partner gewendet, dieser veranschlagt Minium 2 Stunden
für die Umsetzung, ist das Eurer Meinung nach gerechtfertigt?