[gelöst] XMLport - MinOccurs Wert "Once" wird erwartet

8. November 2017 12:42

Heyho,

ich übernehme derzeit Daten aus einer älteren NAV Version in eine 2017 Datenbank per Dataport bzw. XMLport. Dabei bin ich auf ein Problem bei der Übernahme von Lagerorten (T_14) gestoßen. Wenn ich die Datei per XMLport einlese, erhalte ich die Meldung "Das Element <PostCode> wird vom MinOccurs-Wert erwartet: Once. Empfangendes Element: <Location>."

Diese Meldung sagt mir gar nichts. Was möchte mir NAV damit sagen und wie kann ich meine Lagerorte trotzdem noch importieren?

FG
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasFerstl am 14. November 2017 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: XMLport - MinOccurs Wert "Once" wird erwartet

8. November 2017 13:04

Die Fehlermeldung sagt, dass laut deinem 2017-XML-port an einer bestimmten Stelle XML-Tag <PostCode> erwartet wird: MinOccurs = Once = Muss einmal da sein.
Deine XML-Daten enthalten aber <PostCode> - zumindest an dieser Stelle - nicht. Stattdessen kommt Tag <Location>.

Um die Daten trotzdem zu übernehmen,
1) entweder, falls PostCode in deinen Daten vorhanden ist, nur an anderer Stelle: Verschiebe in deinem XML-port die PostCode-Zeile an die passende Stelle
2) oder, falls PostCode manchmal oder immer fehlt, die Position aber grundsätzlich richtig ist: Setze in der PostCode-Zeile MinOcurrs = Zero = Kann, muss aber nicht vorhanden sein.

Re: XMLport - MinOccurs Wert "Once" wird erwartet

8. November 2017 13:11

Hmm, also ich habe mein Table-Element Location, welches das Field-Element PostCode enthält ... allerdings ist mir aufgefallen, dass in der Quelltabelle (im alten NAV Stand) das Feld "Post Code" für keinen der Lagerorte gefüllt ist, es wird also ein leerer Wert übergeben. Ist es das, worüber der XMLport stolpert?

Re: XMLport - MinOccurs Wert "Once" wird erwartet

8. November 2017 13:35

Ein leerer Tag ist nicht das Gleiche wie gar kein Tag. MinOccurs fragt (wenn ich mich nicht irre) ab, ob das Tag in der Datei überhaupt vorhanden ist. Deshalb guck in deine XML-Datei: Ist PostCode dort überhaupt zu finden?

Re: XMLport - MinOccurs Wert "Once" wird erwartet

8. November 2017 15:21

Hmm, ich lese aber gar keine XML-Datei ein, sondern eine CSV. Wie gesagt, habe ich in NAV 5.0 einen Dataport zum Export der Records und in NAV 2017 eben einen XMLport vom Format "Variable Text" ...

Re: XMLport - MinOccurs Wert "Once" wird erwartet

8. November 2017 16:23

ThomasFerstl hat geschrieben:einen XMLport vom Format "Variable Text" ...
Sorry - ich dachte, MinOccurs wird nur beim Lesen einer XML-Datei ausgewertet, wieder dazu gelernt ...
Leider habe ich selbst bisher noch nicht versucht, eine CSV-Datei mittels XMLport einzulesen.

Stimmt die Anzahl an Feldern mit den Anzahl an "Spalten" in der CSV-Datei? Sind die Separatoren korrekt angegeben? Wenn ganze Tabellen fehlen dürfen, müssen diese auf MinOccurs = Zero gesetzt werden.

Re: XMLport - MinOccurs Wert "Once" wird erwartet

14. November 2017 11:21

Hmm, die Meldung taucht jedenfalls nicht mehr auf, wenn ich das Property auf ZERO stelle und auch die importierten Lagerorte sehen soweit unverdächtig aus ... dann scheint es das ja gewesen zu sein.