[GELÖST] - NAVX Extension Publish Error

24. November 2016 15:22

Hallo Zusammen,

setze mich gerade mit den Extensions in NAV 2017 auseinander, klappt an sich auch ganz gut. Das navx-Package habe ich bereits erstellt, jedoch scheitert es momentan am publishen...

Folgenden PShell-Cmd nutze ich zum publishen:

Code:
Publish-NAVApp -ServerInstance INSTANCE -Path Default.navx -SkipVerification


Nun erhalte ich folgende Fehler:

Code:
Publish-NAVApp : Merge Conflict: Could not update Codeunit 70000.  The base application or a referenced Extension has already made this change.


Es handelt sich bei meiner Testinstanz um eine jungfräuliche DE-Datenbank.

Dachte zuerst, es liegt an den UIDs, habe es aber inzwischen mit verschiedenen Nummernkreisen getestet, der Fehler bleibt identisch....

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von trx am 24. November 2016 17:35, insgesamt 2-mal geändert.

Re: NAVX Extension Publish Error

24. November 2016 15:33

Herzlich Willkommen bei uns!

Prüfe mal Folgendes:
Dynamics NAV 2017: Creating New Opportunities
Use the Dynamics NAV 2017 Administration Shell and the Publish-NAVApp and Install-NAVApp cmdlets to install the extensions. Due to a bug that will be fixed in Cummulative Update 1, if you use the Extension Management window to install extensions, you can experience timeouts and code conflicts. If you use the Administration Shell, these potential issues will not occur.

Re: NAVX Extension Publish Error

24. November 2016 15:39

Danke für das schnelle Feedback. Den Artikel habe ich auch bereits gelesen, daher nutze ich ja explizit PShell und nicht die Management Page. Publishen muss man die App doch sowieso immer über PShell, nur eine bereits gepublishte Extension kann man über die Management Page installieren/aktivieren bzw. deinstallieren/deaktivieren.

Re: NAVX Extension Publish Error

24. November 2016 15:51

trx hat geschrieben:daher nutze ich ja explizit PShell
... ausgeführt als Administrator?

Re: NAVX Extension Publish Error

24. November 2016 15:55

Aber natürlich :wink: .. Sonst klappt der Rest ja leider auch nicht.

Re: NAVX Extension Publish Error

24. November 2016 16:02

Sorry, dann musst du auf jemandem warten, der wirklich Ahnung davon hat :mrgreen: :roll:

Re: NAVX Extension Publish Error

24. November 2016 16:03

Hallo,

das sieht fast so aus, als ob du eine Codeunit zwei mal einspielst, d.h. in deinem Package sind zwei Deltas für die gleiche Codeunit in zwei unterschiedlichen Dateien, oder dein Skript versucht die Extension ein zweites mal zu installieren.

Gruß Fiddi

Re: NAVX Extension Publish Error

24. November 2016 16:42

Ich hatte den Fehler auch mal, da lag es aber daran, dass die Instanz irrtümlich noch auf die Datenbank verwies, in der die Extension programmiert worden war.

Andere Frage: Ist denn in den Deltas wirklich nur das drin, was im Dateinamen draufsteht, also in deren Pfad beim Ausführen von New-NavAppPackage?

Re: NAVX Extension Publish Error

24. November 2016 17:27

Kowa hat geschrieben:Ich hatte den Fehler auch mal, da lag es aber daran, dass die Instanz irrtümlich noch auf die Datenbank verwies, in der die Extension programmiert worden war.

Andere Frage: Ist denn in den Deltas wirklich nur das drin, was im Dateinamen draufsteht, also in deren Pfad beim Ausführen von New-NavAppPackage?


Danke! Es lag tatsächlich an der falschen Instanz.. Welch dämlicher Fehler, hätte einem auch selber auffallen können. :mrgreen: