Keine Posten auf Posten mit früherem Buchungsdatum anwenden

Heute 09:54

Hallo,
einer unserer Kunden bekommt in der Version BC 28.2 beim Versuch, ein Zahlungsabstimmungsbuch.-Blatt zu buchen die Meldung "Sie dürfen keinen Posten auf einen anderen Posten mit früherem Buchungsdatum anwenden und buchen. Buchen Sie stattdessen Zahlung XX und wenden Sie das Ergebnis dann auf die Rechnung XXXXXX an."
Tatsächlich soll die Zahlung zu einem früheren Datum gebucht werden als die Eingangsrechnung, die mit dieser Zahlung ausgeglichen werden soll.
Ich habe mal ein wenig recherchiert, die Fehlermeldung scheint kein Unbekannter zu sein. Allerdings konnte ich nicht erkennen, dass die Meldung im Zusammenhang mit den Zahlungsabstimmungsbuch.-Blättern aufgetaucht ist, sondern mit z.B. dem Zahlungseingangs-Buch.-Blatt. Weiterhin wurde der Rat gegeben, erst die Zahlung zu buchen und dann die Rechnung. Das geht in meinem Fall nicht, da die Rechnung ja schon gebucht ist.
Die Nummer, welche bei Zahlung angegeben ist, kann ich leider nicht zuordnen (die Rechnungsnummer schon).
Ich habe in einer Sandbox-Kopie der Umgebung dann mal "dreckig" das Transaktionsdatum in der betreffenden Zeile mit dem Buchungsdatum der Rechnung gleichgesetzt. Die Buchungsvorschau läuft jetzt ohne Fehler durch, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Trick jetzt so die Lösung ist. Ich denke, man müsste eher mit der Aufhebung des Ausgleichs arbeiten. Die Möglichkeit gibt es ja. Ich weiß nur nicht, womit ich dann die Rechnung aus der Fehlermeldungs ausgleichen soll. Wie gesagt, die Nummer der Zahlung, die vorgeschlagen wird, kann ich nirgendwo finden.

Re: Keine Posten auf Posten mit früherem Buchungsdatum anwen

Heute 10:37

Hallo,

ich meine diese Meldung ist schon sehr alt, und tritt immer dann auf, wenn die Zahlung mit der Belegart Zahlung/Erstattung? gebucht wird, und das egal in welchen der Fibu- Buchblätter das passiert.
Das ist eine Sicherheitsfunktion.

Damit du das trotzdem buchen kannst, buche die Zahlung ohne Ausgleich und gleiche die beiden Posten später über die Postenübersicht aus. Da lässt BC diese Art Ausgleich nämlich zu.

In Realität kann das ja eigentlich auch nicht sein, das du vor dem Eingang einer Rechnung die Zahlung durchführst.

Gruß Fiddi

Heute 10:52

Hallo Fiddi,
danke für die Info. Tatsächlich habe ich nach meinem Post noch ein wenig weiter recherchiert und bin dann auch zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie Du, ABER, wenn ich den Ausgleich aufhebe und dann versuche, zu buchen, bekomme ich die Meldung "Die Zeile mit dem Transaktionsdatum XX.XX.XX und Transaktionstext blah wurde nicht zugeordnet. Sie müssen alle Zeilen zuordnen."
Ich hätte dann noch die Option nur Zahlungen buchen, aber im Tooltip steht "...schließen Sie jedoch die zugehörigen Bankposten nicht ab und stimmen Sie das Bankkonto nicht ab." Liest sich jetzt erstmal nicht so toll...

Heute 12:44

fiddi hat geschrieben: In Realität kann das ja eigentlich auch nicht sein, das du vor dem Eingang einer Rechnung die Zahlung durchführst.

Das gibt es sehr wohl ziemlich oft in der Realität, wenn z.B.

- der Kunde erst eine Zahlung leisten muss, weil sonst der Auftrag nicht freigeben wird / die Ware versendet wird
- de Lieferant die Ware erst versendet, wenn vorher das Geld dafür bei ihm ankommt (meistens in China, denn da geht keine Ware auf das Schiff, die nicht vorher bezahlt wurde)

Und genau für solche Situation bedient man sich dann im echten Leben der Proformarechnung (welche der ZOLL sowieso braucht), um anzuzeigen wieviel gezahlt werden muss.
Diese darf aber auf keinen Fall in der Fibu gebucht werden, denn sie stellt keine Rechnung im Sinne des UStG dar.

Und wer jetzt dann der Ansicht wäre , diese Rechnung im Sinne des UStG könnte doch mit der Vorauszahlungsfunktionalität bedient werde ---> dem fehlt das für DE fachliche bilanzielle Verständnis, um zu erkennen was dabei alles falsch läuft :roll:

VG Anke

Heute 14:29

Hallo,

natürlich kommen solche Vorauszahlungen/Anzahlungen vor :mrgreen: .

Das sind dann aber eigentlich Akontozahlungen, und wenn man die als solche bucht, sollte das eigentlich kein Problem sein, wenn man die hinterher ausgleicht. Dann ist die Zahlung aber oft schon Tage/Wochen/Monate vor der Rechnung gebucht.

Wenn der Zahlungsverkehr das nicht beherrscht, sollte man evtl. dort ansetzen um das Problem zu lösen.

Rein interessehalber: Wo ist das Problem weshalb VZ-Rechnungen in diesem Fall nicht funktionieren? (mir fehlt das für DE fachliche bilanzielle Verständnis :-? )

Gruß Fiddi

Heute 14:39

Tja, das scheint eine vertrackte Situation zu sein. Wie gesagt, ich kann den Ausgleich zwar aufheben, aber dann muss ich mit einer anderen Rechnung ausgleichen, bloß mit welcher? Betragsmäßig passt nur die eine. Davon abgesehen bekomme ich, wenn ich den Ausgleich für die eine Zahlungs-Rechnungskombination aufhebe und versuche, die Zahlung mit einer anderen Rechnung auszugleichen, die Meldung: "Dieser Posten hat einen laufenden Ausgleichsprozess XXX, der in einem anderen Buch.-Blatt angewendet wird. Verarbeiten Sie dieses Buch.-Blatt, bevor Sie fortfahren.
Ich könnte das natürlich versuchen und mich sukzessive an den Fehlermeldungen entlanghangeln, bis es passt, aber ich fürchte, da werde ich nur ein ziemliches Durcheinander verursachen, dass irgendwann gar nicht mehr zu entwirren ist. Ich habe auch mal den automatischen Ausgleich versucht, aber das sah danach ziemlich wüst aus (in diversen Zeilen rot markierte Restbeträge). Ich stecke leider auch nicht so tief in der Materie drin :-x .

vor 52 Minuten

Hallo,

habe das jetzt nicht getestet.

Wenn du eine solche Vorauszahlung machst, tue dies ohne einen Ausgleich. Einfach Zahlung XXX an Kreditor 12345.

Diese Zahlung bleibt dann offen, bis die Rechnung zur Zahlung eintrifft. Dann kannst du die ungebuchte Rechnung damit ausgleichen (evtl. schon beim Buchen der Rechnung indem du die Zahlung dort bei "Ausgleich mit Belegart/Belegnr." angibst.) Die Rechnung+Zahlung wird dann schon beim Buchen ganz bzw. teilweise ausgeglichen, und taucht dann in Zahlungsläufen nicht oder nur noch anteilig auf.

Gruß Fiddi