"Kein Bestand"-Artikel in Montagestückliste

11. Juni 2025 15:39

Hallo zusammen,

wir haben einen Artikel der Art "Kein Bestand". Es sind 0815 Etiketten die immer mal auf div. Artikel drauf müssen. Wir wollen die nicht Lagergeführt anlegen.

In den Fertigungsaufträgen funktioniert das auch bisher gut. Es werden Verbräuche (Artikelposten) gebucht aber ohne einen Bestand zu ändern (es gibt keine Lagerposten). Wunderbar, alles wie gedacht.

Nun möchten wir den gleichen Artikel in Montagekomponenten nutzen. Jedoch meckert das System und sagt, dass auf dem Lagerplatz keine ausreichende Menge liegen würde. Kann ja auch nicht sein da wir keine Mengen einbuchen können bei diesem Artikel. Gleichzeitig verhindert das System aber auch, dass ich in der Montagezeile einen Lagerplatz hinterlege mit dem Hinweis "der Artikel ist von der Art "Kein Bestand" da darf kein Lagerplatzcode rein" (Sinngemäß).

Auf der Microsoft-Learn Seite steht dass man diese Artikel sowohl in Montage als auch in der Fertigung einsetzen kann aber ich sehe keine Möglichkeit wie? Hat jemand eine Idee? Machen wir was falsch?

Vielen Dank.

Gruß

HSahm

Re: "Kein Bestand"-Artikel in Montagestückliste

11. Juni 2025 17:05

... kannst du mir ein Bild von der Montagestückliste, vom Montageauftrag und von der Fehlermeldung geben? VG Peter

Re: "Kein Bestand"-Artikel in Montagestückliste

Gestern 12:43

Hallo Peter,

ja gerne. Ich kann auch noch ergänzen, dass mittlerweile klar ist, dass es nur bei einer Auftragsmontage auftritt (Programmfertigung).
Wenn ich einfach so einen Montageauftrag erstelle ohne einen Auftrag, funktioniert die Buchung ganz normal.

Die Bilder der Fehlermeldung und des Montageauftrags sind angehängt.

Vielen Dank

Gruß

HSahm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.