25. April 2025 12:05
Hallo zusammen,
wir haben bisher nie mit Dienstleistungen gearbeitet und möchten uns nun daran versuchen.
Ziel ist es, unseren Kunden einen Artikel "Fremdschulung" zu verkaufen und in Rechnung zu stellen. Diese Schulung wird von einem unserer Kreditoren durchgeführt mit dem sich die Kunden im Nachgang eigenständig in Verbindung setzen. Der Kreditor stellt uns die erbrachten Schulungen dann in Rechnung.
Wir haben nun einen Artikel "Fremdschulung" der Art "Service" angelegt. Nun stehen wir vor folgenden Fragen:
Da der Artikel kein bestand ist, kann ich die Lagerabgangsmethode nicht auf "spezifisch" stellen um einen festen Einstandspreis (fest) zu hinterlegen. Kann ich den Einstandspreis auch einfach in das Feld "Einstandspreis" schreiben? Es sollte ja durch keinen Vorgang überschrieben werden da es keine Lagerbewegung gibt. Es geht uns darum, dass der Deckungsbeitrag im Auftrag korrekt angezeigt wird.
ODER
Sollten wir generell eine Bestellung bei unserem Kreditoren über die "Fremdschulung" aufgeben um dann auch die Rechnung die wir erhalten gegen den Artikel zu buchen um so auch den Einstandspreis zu setzen? Das wirkt auf mich wie die saubere Lösung.
Jedoch stehen wir dann vor der Frage wie unser Einkauf automatisch informiert wird, dass die Artikel bestellt werden sollen. Artikel der Art "Service" werden ja nicht im Planungslauf beachtet. Sollten wir den Artikel dann lieber auf "Kein Bestand" stellen? "Bestand" ist keine Option für uns.
Danke und Gruß
HSahm
PS: Wenn jemand so nett ist, wäre ich Dankbar wenn nochmal jemand den Unterschied zwischen "Service-Artikel" und Artikelart "Service" erläutern könnte. Das ist verwirrend.
Zuletzt geändert von HSahm am 28. April 2025 18:00, insgesamt 1-mal geändert.