falsche Mahnstufenangabe

15. März 2024 15:04

Hallo,

folgendes Problem:
bei den Mahnungen, die mehrere Rechnungen mit gemischten Mahnstufen enthalten, ist es momentan so das wenn eine Rechnung Mahnstufe 3 hat und eine Neue Rechnung des Debitors fällig wird, bei der neuen Rechnung, ebenfalls sofort Mahnstufe 3 angegeben wird obwohl die neuere Rechnung zum ersten mal angemahnt wird.
Bei der Mahnmethode ist folgende Konfiguration eingestellt:
Code:
Nr.   Toleranzperiode   Fälligkeitsformel   Zins berechnen   Zusätzliche Gebühr (MW)   Betrag (MW) zusätzliche Gebühr pro Position   Berechnungstyp zusätzliche Gebühr
1        0D               6D                       0                       0,00                            0,00                                  Fixiert
2        0D               6D                       0                       5,00                            0,00                                  Fixiert
3        0D               6D                       0                      35,00                            0,00                                  Fixiert


Das gewünschte Ergebnis wäre natürlich das die Rechnungsposten die zum ersten mal angemahnt werden auch mit der Mahnstufe 1 versehen sind.

Lg und vielen Dank schonmal
Lukas

Re: falsche Mahnstufenangabe

18. März 2024 11:14

Hi,

darf ich fragen was deine Frage nun hier ist?

Ich bin wahrlich kein Experte in diesem Thema, möchte aber meinen Senf gern mal dazu geben:
-> Kunde hat eine/mehrere RGs nach mehreren Mahnungen nicht bezahlt -> sitzt jetzt auf Mahnstufe 3
--> warum sollte man diesen Kunden für eine neue RG die Mahnstufe 1 gewähren? -> Es sind ja noch Posten offen, die schon länger nicht beglichen sind.

Was möchtest du also genau? Ich habe eine Vermutung, hätte aber gern die genaue Anforderung von dir gehört.

Re: falsche Mahnstufenangabe

18. März 2024 14:16

Man kann Mahnungen pro Mahnstufe erstellen oder eine für den Debitor. In letzterem Fall hat die Mahnung die höchste vorkommende Mahnstufe aber die einzelnen Zeilen (d. h. die einzelnen angemahnten Belege) haben die jeweilige Mahnstufe.

Re: falsche Mahnstufenangabe

18. März 2024 15:36

Bei der Mahnung erhält jeder Posten grundsätzlich seine eigene Mahnstufe, außer man setzt im Report "Mahnungen erstellen" den Haken bei "Mahnstufe aus Kopf verwenden". In dem Fall erhält jeder Posten auf der Mahnung die Mahnstufe aus dem Mahnkopf, welche dann die höchste Stufe dieser Mahnung ist. Die höchste Mahnstufe definiert auch, welcher Vor- und Nachtext gezogen wird.

Ob man mit der Option "Mahnstufe aus Kopf verwenden" für alle zu der Zeit überfälligen Posten arbeiten will, hängt davon ab, wie das hauseigene Mahnwesen definiert ist. Da gibt es keine Definition "so muss man das machen".

VG Anke