nicht-abziehbare Steuer in der Steuer-Abrechnung

5. März 2024 16:09

Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Funktion?
Mein Problem ist folgendes: die Aufsetzung des ganzen hat gut funktioniert und Belege werden richtig verbucht, es werden auch korrekt Steuer-Einträge erstellt. Aber wenn ich in der Steuer-Abrechnung nun Zeilen-Einträge für diese Steuergruppe mache und dort bei dem Betragsart nun "nicht-abziehbare Steuer" auswähle, dann zieht er mir niemals die Daten aus dem Steuerbuch.

2024-03-05 14_55_27-MwSt.-Abrechnung (PP).png


An dem Bild seht ihr in der gelb markierten Zeile, im rot markierten Bereich, was ich meine. Die Zeile darunter wäre eine Workaround-Test gewesen.

2024-03-05 15_01_29-MwSt.-Abrechnung Vorschau - MWST. ∙ STANDARD (PP).png


An diesem Bild seht ihr jetzt, dass mir die Vorschau dann aber keinen Betrag dazu anzeigt (obwohl auf dem Konto etwas gebucht wäre, wie man an der Zeile darunter sieht). Es fehlen auch gänzlich die zwei Spalten mit "nicht abziehbar Betrag" und "nicht abziehbar Basis".

2024-03-05 15_04_29-MwSt.-Posten (PP).png


An diesem Bild seht ihr zusätzlich noch, dass sehr wohl Steuer-Einträge mit ausgefüllten Spalten "nicht abziebare MwSt. Basis" und "Nicht abziehbare MwSt. Betrag" gibt, nur kann ich das dann leider in der Abrechnung nicht anzapfen bzw. dann automatisch mit der Abrechnung gegen ein Steuer-Zahllast-Konto verbuchen lassen (also würden zwar die Steuerposten ausgeglichen werden, aber er verbucht mir immer einen Betrag von € 0,-- aus dem buchstäblichen "Betrag"-Feld, dass bei den gelben Einträgen ja gewollterweise leer ist und dadurch würde mir der Steuerbetrag immer auf meinem Umsatzsteuerkonto erhalten bleiben).

Hat hierzu schon jemand Erfahrung und weiß, ob mir bei meinen Einstellungen noch etwas spezielles fehlt, damit diese "nicht-abziehbar [..]"-Beträge verwendet werden?

LG Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von IwontTellya am 7. März 2024 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: nicht-abziehbare Steuer in der Steuer-Abrechnung

5. März 2024 20:10

Bitte keine Bilderlinks zu externen Seiten! Bilder direkt hier mit "Dateianhang hochladen" anhängen und bei Bedarf mit "Im Beitrag anzeigen" im Beitrag an der gewünschten Position platzieren.

Re: nicht-abziehbare Steuer in der Steuer-Abrechnung

6. März 2024 09:53

Kowa hat geschrieben:Bitte keine Bilderlinks zu externen Seiten! Bilder direkt hier mit "Dateianhang hochladen" anhängen und bei Bedarf mit "Im Beitrag anzeigen" im Beitrag an der gewünschten Position platzieren.


Hallo Kowa,

das hätte ich ursprünglich probiert, aber ich sehe leider nirgends die Option "Dateianhang hochladen"?

Re: nicht-abziehbare Steuer in der Steuer-Abrechnung

6. März 2024 12:27

siehe screenshot...
scr.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: nicht-abziehbare Steuer in der Steuer-Abrechnung

6. März 2024 13:16

Hallo enh

Diese Option habe ich nicht... steht in der FAQ dass ein Admin freischalten muss... kann Admin keine PM schicken, da ich diese Berechtigung auch nicht habe...

Re: nicht-abziehbare Steuer in der Steuer-Abrechnung

6. März 2024 13:34

Hallo,

ich denke mal, das du das darfst, wenn wir admins deine Posts nicht mehr freischalten müssen.

Was jetzt der Fall sein dürfte. :-D

Gruß fiddi

Re: nicht-abziehbare Steuer in der Steuer-Abrechnung

7. März 2024 10:24

Hallo fiddi,

vielen Dank.
Hab meinen ersten Post entsprechend geändert.

LG Daniel