Wissen über BC und AL

27. Februar 2024 16:45

Hallo zusammen,

ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und tue mich mit BC bzw mit AL sehr schwer. Mein Problem ist leider, das ich nur schwer Informationen finde. Also auch Basics. Ich wollte daher mal fragen, ob es irgendwo Bücher, Videos etc. zu AL Gibt. Es gibt diese Learn4D Plattform, aber auch da werden viele dinge nicht erwähnt, oder nicht erklärt. Ich such irgendwas in die Richtung wie man es aus anderen Programmiersprachen gibt - eine Art Schritt für Schritt Anleitung, um in die Programmierung zu starten.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
Appletiser

Re: Wissen über BC und AL

27. Februar 2024 17:45

Herzlich willkommen im Forum!

Das ist der Kurs von Microsoft. Kostenlos, aber nicht umsonst.
Basics: Introduction to the basics of AL programming in Dynamics 365 Business Central
Aufbauend mit 10 Modulen: Learn the application foundation with the AL programming language for Microsoft Dynamics 365 Business Central

Einstiegspunkte für die Onlinedoku:
Development and Administration for Dynamics 365 Business Central :greenarrow: Development in AL

Eine Bücherliste haben wir auch, aber bei der schnellen Entwicklung von BC sind viele Bücher schnell veraltet, sofern sie nicht als E-Book immer wieder aktualisiert werden.

Re: Wissen über BC und AL

28. Februar 2024 09:11

Hallo Appletiser,

willkommen auch von mir.
Den aus meiner Sicht besten Schritt hast du schon gemacht - dich registriert und deine erste Frage hier gestellt :)
Du hast schon Learn4D erwähnt und Kowa hat dir auch schon Links gesendet.
Erik macht ganz gute Videos - da kannst du auch mal reinschnuppern

https://www.youtube.com/@Hougaard

Re: Wissen über BC und AL

28. Februar 2024 10:16

Super vielen vielen Dank. So allgemeine Infos finde ich schon, aber zu AL selbst ist es manchma etwas schwierig.
Was ich bräuchte wäre ein "Al Programmierung für Dummies".

Re: Wissen über BC und AL

28. Februar 2024 12:31

Willkommen in der Community ;-)