Wissen über BC und AL

27. Februar 2024 16:45

Hallo zusammen,

ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und tue mich mit BC bzw mit AL sehr schwer. Mein Problem ist leider, das ich nur schwer Informationen finde. Also auch Basics. Ich wollte daher mal fragen, ob es irgendwo Bücher, Videos etc. zu AL Gibt. Es gibt diese Learn4D Plattform, aber auch da werden viele dinge nicht erwähnt, oder nicht erklärt. Ich such irgendwas in die Richtung wie man es aus anderen Programmiersprachen gibt - eine Art Schritt für Schritt Anleitung, um in die Programmierung zu starten.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
Appletiser

Re: Wissen über BC und AL

27. Februar 2024 17:45

Herzlich willkommen im Forum!

Das ist der Kurs von Microsoft. Kostenlos, aber nicht umsonst.
Basics: Introduction to the basics of AL programming in Dynamics 365 Business Central
Aufbauend mit 10 Modulen: Learn the application foundation with the AL programming language for Microsoft Dynamics 365 Business Central

Einstiegspunkte für die Onlinedoku:
Development and Administration for Dynamics 365 Business Central :greenarrow: Development in AL

Eine Bücherliste haben wir auch, aber bei der schnellen Entwicklung von BC sind viele Bücher schnell veraltet, sofern sie nicht als E-Book immer wieder aktualisiert werden.

Re: Wissen über BC und AL

28. Februar 2024 09:11

Hallo Appletiser,

willkommen auch von mir.
Den aus meiner Sicht besten Schritt hast du schon gemacht - dich registriert und deine erste Frage hier gestellt :)
Du hast schon Learn4D erwähnt und Kowa hat dir auch schon Links gesendet.
Erik macht ganz gute Videos - da kannst du auch mal reinschnuppern

https://www.youtube.com/@Hougaard

Re: Wissen über BC und AL

28. Februar 2024 10:16

Super vielen vielen Dank. So allgemeine Infos finde ich schon, aber zu AL selbst ist es manchma etwas schwierig.
Was ich bräuchte wäre ein "Al Programmierung für Dummies".

Re: Wissen über BC und AL

28. Februar 2024 12:31

Willkommen in der Community ;-)

Ich möchte dir die Nutzung einer BC-spezifischen KI ans Herz legen: https://www.centralq.ai/
Die Fragen kannst du auch auf Deutsch formulieren, allerdings ist die Antwort immer auf Englisch.
Für Code-Beispiele lohnt es sich oft, die "System App"-Option zu aktivieren - diese wird vermutlich bald umbenannt werden.

Für einen "Umzug" von einer anderen Programmiersprache gibt es leider nichts :-/

Falls du die AL-Doku durchforsten möchtest, dann könnte das ein guter Startpunkt sein:
https://learn.microsoft.com/en-us/dynam ... ev-landing

Re: Wissen über BC und AL

28. Februar 2024 16:09

Lehrvideos zu BC gibt es auch.

Re: Wissen über BC und AL

28. Februar 2024 17:09

Hallo,

grundsätzlich ist der Unterschied zwischen AL oder C/AL und anderen Programmiersprachen nicht so groß, das man Dinge, die man woanders gelernt hat, hier nicht anwenden/übersetzen könnte.

Was man lernen muss, sind die grundlegenden Objekttypen, und was Sie können (Codeunits, Table, Reports,....)

Das alles ist nach meiner Meinung zunächst relativ unwichtig.

Das erste was du lernen solltest/musst ist wie BC funktioniert, was kann es, wie sind die Prozesse, wie erstellt man Belege, wie bucht man, was landet in welchen Tabellen,...

Deshalb begann früher eine NAV- Ausbildung mit dem NAV- Essentials- Kurs. (gibt es heute noch) Dort wurde einem die grundlegende Funktionsweise des Systems beigebracht. Danach gab es dann noch weitere Kurse, wenn es der Chef gut meinte, die einem Grundlagen in spezielleren Dinge beigebracht haben. Erst danach macht es eigentlich Sinn, mit der eigentlichen Programmierung anzufangen.
Auch dafür gibt es Kurse, die von richtigen Dozenten gehalten werden, die meist auch wirklich wissen was sie da erzählen.

Entschuldige Natalie, ab ich halte von centralq nicht sehr viel, es erzählt zwar keinen kompletten Schwachsinn mehr, wie am Anfang, aber für jemanden, der BC noch nicht kennt, sind die Antworten immer noch zu schwammig oder teilweise falsch.
(man kann es evtl. als Stichwortgeber für die Google- Suche benutzen)

Gruß Fiddi

Re: Wissen über BC und AL

28. Februar 2024 18:00

Appletiser7744 hat geschrieben:Was ich bräuchte wäre ein "Al Programmierung für Dummies".

Das gibt es zwar nicht, aber ganz frisch aus der (virtuellen) Presse:
Learn AL Programming in 21 days : AL Mastery in 3 weeks: A Programmer's Boot Camp

Re: Wissen über BC und AL

29. Februar 2024 10:41

Also mit BC kenn ich mich mittlerweile recht gut aus. Es ist halt ein logisches System. Ich habe gerade Schwierigkeiten mit AL in VS Code selbst. Ich habe auf Learn4D Al Kurse gemacht, jedoch wird da eben nicht alles erklärt. Viele Funktionen werden nicht erwähnt und wenn doch, dann wird nicht wirklich erklärt. Und dadurch wird das Programmieren schwer wenn man nicht weiß welche Funktionen, Methoden, etc. es gibt und wie man sie dann benutzt. Ich habe mir auf Amazon das "Programming Microsoft Dynamics 365 Business Central" e-Book geholt und ich muss sagen, dass es sehr hilfreich ist. Gerade für Anfänger. Zwar ist es auf englisch geschrieben, aber auf einem leichten verständlichen Englisch.

Re: Wissen über BC und AL

29. Februar 2024 11:04

Appletiser7744 hat geschrieben:. Ich habe mir auf Amazon das "Programming Microsoft Dynamics 365 Business Central" e-Book geholt und ich muss sagen, dass es sehr hilfreich ist.

Ich vermute, du meinst diese letzte (6.) Auflage : https://www.amazon.de/Programming-Micro ... 1789137799
Das ist ein sehr gutes Buch für den Einstieg, um Zusammenhänge zu verstehen. Da von 2019 ist aber auf dem Stand von ca. BC 14, die vielen Änderungen seither muss man sich dann separat anschauen, falls man eine neuere Version einsetzt. Ich habe hier im Startbeitrag einige Neuerungen der Versionen bei den gelben Markierungen aufgelistet.

Re: Wissen über BC und AL

29. Februar 2024 12:31

Ja für den Einstieg ist das ideal. Mehr brauche ich auch nicht. Um AL zu verstehen und die ersten Schritte zu mahcne passt das schon. Später kann ich mich ja an die speziellen änderungen kümmern

Re: Wissen über BC und AL

4. März 2024 12:17

fiddi hat geschrieben:Entschuldige Natalie, ab ich halte von centralq nicht sehr viel, es erzählt zwar keinen kompletten Schwachsinn mehr, wie am Anfang, aber für jemanden, der BC noch nicht kennt, sind die Antworten immer noch zu schwammig oder teilweise falsch.
(man kann es evtl. als Stichwortgeber für die Google- Suche benutzen)

Der unschlagbare Vorteil an CentralQ ist, dass es - anders als ChatGPT es tun würde - es dir unten alle Quellseiten zum Aufklappen auflistet. Das können weiterführende Docs, Blogposts, Videos (!), oder sogar erste Buchinhalte sein, die du gerade als Anfänger mit den "falschen" Stichworten erst gar nicht gefunden hättest. Einfach probieren.

Re: Wissen über BC und AL

4. März 2024 13:01

Hallo,

Der unschlagbare Vorteil an CentralQ ist, dass es - anders als ChatGPT es tun würde - es dir unten alle Quellseiten zum Aufklappen auflistet. Das können weiterführende Docs, Blogposts, Videos (!), oder sogar erste Buchinhalte sein, die du gerade als Anfänger mit den "falschen" Stichworten erst gar nicht gefunden hättest. Einfach probieren.


Wenn du das als Google- Ersatz verstehst, und auch so nutzt, dann kann man es einsetzen. Aber ich würde nicht die Antwort der KI ohne Prüfung der Quellen (mehr als eine) verwenden.

Sonst läufst du evtl. mit Antworten wie aus diesem Beispiel hier los.

Gruß Fiddi

Re: Wissen über BC und AL

23. April 2024 09:58

Learn: Kurs mit bislang 10 Modulen: Learn the application foundation with the AL programming language for Microsoft Dynamics 365 Business Central

Dr. S. Gomathi: YT Playlist goms tech talks Business Central Learning path | Complete learning path for Technical consultants | BC Tutorials
https://www.learnwithgoms.com/2022/09/learning-path-business-central.html