GELÖST - Fragen zur Device License

20. Dezember 2023 14:53

Hallo Community,

wir haben bisher in unseren Projekten noch nicht mit der Device License von Business Central gearbeitet.
Laut Licensing Guide von Microsoft sind diese Lizenzen ja aber gerade für POS oder Lager-Terminals z.B. im Wareneingang gedacht.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen damit und kann mir erläutern, wie das in der Praxis dann läuft?
Laut Licensing Guide muss man in einer Saas Umgebung ja eine eigene Benutzergruppe anlegen. Packt man dann da die einzelnen User rein?
Wie wird BC dann am Terminal gestartet? Mit der Anmeldung des Endusers oder gibt es dann 1 zentrale Anmeldung (z.B. Terminal@bc.de) und daran arbeiten dann die User? Was ist dann aber mit Berechtigungen? Wie wird das gehandhabt?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen zu diesem Thema. Jede Info ist hilfreich! ;-)

Viele Grüße
Zuletzt geändert von TK8782 am 24. Januar 2024 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fragen zur Device License

2. Januar 2024 18:03

keine Erfahrung.

Jedoch steht es recht gut in der Doku [https://learn.microsoft.com/en-us/dynamics365/business-central/dev-itpro/deployment/licensing], oder nicht?
TK8782 hat geschrieben:Laut Licensing Guide muss man in einer Saas Umgebung ja eine eigene Benutzergruppe anlegen. Packt man dann da die einzelnen User rein?


--> ja
You can add as many users to the Dynamics 365 Business Central Device Users group as you need. However, the number of devices that users can simultaneously sign in to is defined by the number of purchased device licenses.

und eine Lizenz braucht man denen auch nicht zuweisen
You do not need to assign a Business Central license to users that are members of the Dynamics 365 Business Central Device Users group.


Wie wird BC dann am Terminal gestartet? Mit der Anmeldung des Endusers oder gibt es dann 1 zentrale Anmeldung (z.B. Terminal@bc.de) und daran arbeiten dann die User? Was ist dann aber mit Berechtigungen? Wie wird das gehandhabt?

-> Anmeldung des Endusers - damit ergibt sich dann vermutlich auch deine Berechtigungsfrage
...wie komme ich auf den Enduser? Naja sonst macht es ja keinen Sinn, richtige Benutzer eine Device-Gruppe hinzuzufügen, oder?

Re: Fragen zur Device License

5. Januar 2024 08:17

Erstmal danke für deine Antwort. So habe ich es auch verstanden. Wollte nur wissen, ob jemand schon konkrete Praxiserfahrung damit gesammelt hat. Scheinbar aber nicht…..!
Wir werden es jetzt in einem Projekt mal mit 1 Lizenz testen und damit dann Erfahrung sammeln. Werde dann bei Gelegenheit hier meine Erfahrungen berichten.