Belegdatum in einzelnen Zeile von Einkaufsrechnung

16. November 2023 17:19

Liebe BC-Profis,
nach unserer kürzlichen Migration von NAV2016 auf BC-Cloud stossen wir auf einige Herausforderungen bezüglich des neuen Designs oder der Einstellungen.
Das aktuelle Problem besteht darin, dass wir im NAV2016 das Belegdatum in jeder einzelnen Zeile unserer Einkaufsrechnungen eingeben konnten, wie im Bild 1 dargestellt.
Bild

Mit BC haben wir jedoch Schwierigkeiten, eine neue Spalte als "Belegdatum" in den Zeilen der Einkaufsrechnungen hinzuzufügen,
wie im Bild 2 zu sehen ist. Möchte ich gleich wie Artikelreferenz-Nr. eine weitere Spalte als Belegdatum oder Dokumentendatum hinzfügen.
Bild

Hat jemand eine Idee, wie wir dieses Problem umgehen können?
Warum benötigen wir das "Belegdatum" in jeder Zeile?
Wenn ein Mitarbeiter eine Spesenabrechnung mit mehreren verschiedenen Quittungen/Rechnungen sendet, möchten wir nur eine Einkaufsrechnung erstellen und alle einzelnen Belege mit Datum in den Zeilen hinzufügen.

Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung.
Umut

Re: Belegdatum in einzelnen Zeile von Einkaufsrechnung

16. November 2023 19:41

Das war wohl in NAV eine Anpassung dass ihr in Tabelle 39 und zugehörigen Pages das Feld eingebaut habt (sowie in den gebuchten Belegzeilen usw.). Das müsst ihr in BC dann ebenso machen (nur die Technik ist anders, Extension statt direkt im Code, aber es muss programmiert werden).

Re: Belegdatum in einzelnen Zeile von Einkaufsrechnung

16. November 2023 23:16

enh hat geschrieben:Das war wohl in NAV eine Anpassung dass ihr in Tabelle 39 und zugehörigen Pages das Feld eingebaut habt (sowie in den gebuchten Belegzeilen usw.). Das müsst ihr in BC dann ebenso machen (nur die Technik ist anders, Extension statt direkt im Code, aber es muss programmiert werden).


Vielen Dank für die prompte Rückmeldung.
Wie bereits erwähnt, bin ich neu im Bereich Business Central und benötige noch Unterstützung, um das vorliegende Problem zu lösen.
Könnten Sie mir bitte einen kurzen Leitfadenschreiben, wie ich mit der Erweiterung diese fehlende Spalte Anpassung kann?

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Bemühungen.

Re: Belegdatum in einzelnen Zeile von Einkaufsrechnung

16. November 2023 23:35

Da es nicht nur das Aufblenden eines Felds auf der Seite ist sondern das Einbauen des Felds in der zugrundeliegenden Tabelle ist das nicht so einfach. Das sollte jemand machen der sich damit auskennt. Wenn ihr im Unternehmen niemanden habt dann sollte das euer NAV/BC Partner machen.

Re: Belegdatum in einzelnen Zeile von Einkaufsrechnung

16. November 2023 23:45

enh hat geschrieben:Da es nicht nur das Aufblenden eines Felds auf der Seite ist sondern das Einbauen des Felds in der zugrundeliegenden Tabelle ist das nicht so einfach. Das sollte jemand machen der sich damit auskennt. Wenn ihr im Unternehmen niemanden habt dann sollte das euer NAV/BC Partner machen.


Ich glaube, bin ich weiter fortgeschritten als ich erwartet habe. Ob ich den Rest durchziehen kann, weiss ich nicht. Im Moment mache ich die änderungen auf einem test sandbox Umgebung durch.
Ich habe noch ein prinntscreen angehängt.

Noch mal vielen dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Belegdatum in einzelnen Zeile von Einkaufsrechnung

16. November 2023 23:52

Ich habe es geschaft.
:-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Belegdatum in einzelnen Zeile von Einkaufsrechnung

16. November 2023 23:54

OK. Das scheint eine andere Länderversion von BC zu sein wo es das Feld Belegdatum in den Zeilen gibt. Das ist zumindest in DE nicht der Fall. Auch "Fibukonto" klingt eher nach CH.

Re: Belegdatum in einzelnen Zeile von Einkaufsrechnung

16. November 2023 23:55

enh hat geschrieben:OK. Das scheint eine andere Länderversion von BC zu sein wo es das Feld Belegdatum in den Zeilen gibt. Das ist zumindest in DE nicht der Fall. Auch "Fibukonto" klingt eher nach CH.


Ja richtig. bin ich aus der Schweiz

Re: Belegdatum in einzelnen Zeile von Einkaufsrechnung

18. November 2023 13:55

Grundsätzlich hat EIN Systembeleg auch nur EIN Belegdatum auf Ebene des Belegkopfes.

Das sieht mir bei Dir inhaltlich danach aus, also ob hier z.B. eine monatliche Reisekostenabrechnung in dem Systebeleg "EK-Rechnung" erfasst werden soll, daher wird je Zeile ein separates Belegdatum benötigt.
Das macht aber auch nur dann Sinn, wenn das Belegdatum und die Beschreibung aus der Belegzeile ebenfalls in den zugehörigen Sachposten mitgegeben würde.

VG Anke

Re: Belegdatum in einzelnen Zeile von Einkaufsrechnung

18. November 2023 14:08

Ich würde da eher ein Reisekostentool empfehlen, welches in BC integriert ist
oder die Erfassung mehrzeilig einem Fibu-Buchblatt vornehmen

Re: Belegdatum in einzelnen Zeile von Einkaufsrechnung

18. November 2023 15:05

Anke S. hat geschrieben:Ich würde da eher ein Reisekostentool empfehlen, welches in BC integriert ist
oder die Erfassung mehrzeilig einem Fibu-Buchblatt vornehmen


Liebe Anke,

Du hast recht. Tatsächlich erhalte ich diese Informationen direkt aus der Buchhaltungsabteilung, und als IT-Manager kann ich nur deren Anforderungen erfüllen. Da wir in unserem vorherigen System ähnlich gearbeitet haben, wollten sie in dieser Hinsicht genauso weitermachen. Aber wie ich bereits geschrieben habe, konnte ich das Problem lösen.

Man könnte das Reisekosten-Tool als sinnvoll betrachten!
Aber wie gesagt, ich bin kein Buchhalter, daher bringe ich verschiedene Lösungsvorschläge ein, aber die Finanzabteilung muss letztendlich die endgültige Entscheidung treffen.
Dennoch ist es wirklich schön zu wissen, dass es Leute wie dich gibt, die in solchen Situationen Hilfe anbieten können. Vielen Dank für alles.
beste Grüsse