Aufsetzen einer BC Sandbox (in Docker) - Privat/Weiterbild.

22. Oktober 2023 12:04

Hallo liebe MSDynamics User,

ich arbeite bei einem Unternehmen, dass BC SaaS einsetzt.
Ich würde mich gerne auch abends privat an meinem eigenen Rechner und ohne Interferenzen mit den Dingen die im Unternehmen geschehen in BC weiterbilden und würde mir dafür gerne eine BC Sandbox in Docker aufsetzen.
Damit würde ich gerne die MS Learn Module durchprobieren etc.

Ich hatte hier geschaut:
https://freddysblog.com/2020/07/03/busi ... generator/

Aber die EULA ist da glaube ich recht eindeutig. Man darf diese Sandbox nur installieren, wenn man selbst auch eine Lizenz besitzt.

Habt ihr da einen Tipp für mich, wie ich ein "Home Lab" realisieren könnte? Oder bleibt mir nichts anderes übrig alles über die Firma zu gehen?

Vielen Dank bereits!

Re: Aufsetzen einer BC Sandbox (in Docker) - Privat/Weiterbi

22. Oktober 2023 19:55

Erst seit BC 17 wird auch in Sandboxes die Lizenz geprüft, aber es gibt seither die Möglichkeit einer “free evaluation subscription”, wie hier erwähnt: Licensing in Dynamics 365 Business Central

Re: Aufsetzen einer BC Sandbox (in Docker) - Privat/Weiterbi

22. Oktober 2023 20:40

Hallo Kowa,

vielen Dank für die Info.
Aber auch dafür bräuchte ich ein Geschäfts- oder Schulkonto, richtig?
Eine andere Option konnte ich nicht finden.

Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend!

Re: Aufsetzen einer BC Sandbox (in Docker) - Privat/Weiterbi

23. Oktober 2023 14:34

Wenn es bereits eine existierende Sandbox für das Unternehmen gibt, kann man daraus eine weitere Sandbox für Docker erstellen. Set up a Docker container sandbox using an existing sandbox environment

Re: Aufsetzen einer BC Sandbox (in Docker) - Privat/Weiterbi

26. Oktober 2023 13:20

ich versteh das grad nicht so wirklich.

Willst du dir einfach nur einen Docker-Container mit BC in Version xyz aufsetzen?

Oder willst du eure Umgebung (SaaS) in eine lokalen Container beamen, damit du auch die gleichen Datenlage wie in der Cloud hast?

Re: Aufsetzen einer BC Sandbox (in Docker) - Privat/Weiterbi

28. Oktober 2023 11:58

Hi sweikelt,

genau, ich will einfach nur einen lokalen Container aufsetzen, mit dem ich ein bisschen rumtesten kann.

Programmierer aus anderen Ökosystemen üben, bzw. bleiben ja auch gerne privat auf dem aktuellen Stand der Technik.
Das würde ich mit BC gerne auch tun. Ich denke auch bspw. in Richtung der Entwicklung für App Source ohne gleich Partner zu werden.
Aber auch einfach das eine oder andere Learn Modul, welches ich abends gern machen würde ohne dass ich dafür immer in das Unternehmensnetzwerk muss.

Das "Problem" was ich habe ist, dass ich privat natürlich keine BC Lizenz besitze und selbst kein Unternehmen habe/besitze, mit dem ich eine Demoversion anfordern könnte (zumindest hab ich keinen Weg gesehen ohne Unternehmenskonto darauf zuzugreifen). Einen Docker Container könnte ich aufsetzen, soweit ich das gesehen habe, müsste dafür aber eine Falschangabe bei der EULA machen, dass ich eine Lizenz besitze.

Daher komme ich wohl nicht drum herum mich bei meinem Arbeitgeber einzuwählen.
Ist auch kein Riesenthema, aber ich dachte ich frage trotzdem nochmal die Profis.

Danke euch allen und noch ein schönes Wochenende

Re: Aufsetzen einer BC Sandbox (in Docker) - Privat/Weiterbi

28. Oktober 2023 23:00

Wenn man die aktuelle On-Premises-Version als Demo installiert (ist ohne Anmeldung möglich) z.Zt. :greenarrow: BC 23 hat man praktisch den gleichen technischen Stand wie eine BC Sandbox. Dabei wird die Demolizenz verwendet, damit hat man bei der Entwicklung trotzdem alle Möglichkeiten, und wenn man dabei seine Apps nach den Regeln von Universal Code programmiert, ist das Ganze auch für SaaS kompatibel.
Demonstration License for Business Central On-Premises

Re: Aufsetzen einer BC Sandbox (in Docker) - Privat/Weiterbi

30. Oktober 2023 14:13

Navlex hat geschrieben:müsste dafür aber eine Falschangabe bei der EULA machen, dass ich eine Lizenz besitze.


hab die EULA nie gelesen :lol:
Aber ich wüsste nicht, was gegen einen Container spricht, den du für interne Weiterbildung verwendest.