Problem beim Import von Artikeln in BC und Fehlermeldung "Ei

13. Oktober 2023 23:22

Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe. Ich versuche, Artikel in Business Central per "Konfigurationspakete" zu importieren, und habe dazu die folgenden Felder der Tabelle 27 ausgewählt:

    Nr.
    Beschreibung
    Beschreibung 2
    Basiseinheit
    Lagerbuchungsgruppe
    VK-Preis
    Lagerabgangsmethode
    Kreditorennr.
    Kred.-Artikelnr.
    Beschaffungszeit
    Meldebestand
    Bestellmenge
    Produktbuchungsgruppe
    MwSt.-Produktbuchungsgruppe
    GTIN
    Seriennummern
    Minimale Losgröße
    Maximale Losgröße
    Sicherheitsbestand
    Losgrößenrundungsfaktor
    Sicherh.-Zuschl. Beschaff.-Zt.
    Buchungsmethode
    Beschaffungsmethode
    Wiederbeschaffungsverfahren
    Neuplanungsperiode
    Loskumulierungsperiode
    Artikelkategoriencode
    Artikelverfolgungscode
    Chargennummern
    Ablaufdatumsformel
    Status
    Statuscode

Der Import der Exceltabelle funktioniert, aber beim Prüfen erhalte ich die folgende Meldung: "Status Code NEU in Artikelverkaufskanälen übernehmen?" Hier bestätige ich so oft mit "Ja", wie es Positionen gibt (vielleicht gibt es einen Weg, dies zu umgehen, da am Ende etwa 15.000 Artikel importiert werden sollen).

Nach dem Import werden die Artikel ordnungsgemäß in der Artikelliste aufgelistet. Allerdings erhalte ich einen Fehler, wenn ich versuche, einen Artikel in einem Verkaufsauftrag auszuwählen. Die Fehlermeldung lautet: "Das Feld 'Einheitencode' der Tabelle 'Verkaufszeile' enthält einen Wert (STÜCK), der in der zugehörigen Tabelle (Artikeleinheit) nicht gefunden wurde."

Ich habe versucht, die Tabelle 5404 mit der Artikelnummer und der Einheit zu importieren, aber der Fehler bleibt bestehen. Interessanterweise funktioniert es, wenn ich die Einheit in der Artikelkarte manuell ändere.

Ich gehe davon aus, dass ich die Artikelnummer und die Einheit in einer anderen Tabelle angeben muss, aber ich bin mir nicht sicher, wo das geschehen sollte.

Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben.
Vielen Dank im Voraus!

Re: Problem beim Import von Artikeln in BC und Fehlermeldung

13. Oktober 2023 23:58

Du kannst im jeweiligen Feld (hier wohl Statuscode) das Validieren/Prüfen ausschalten (Haken in der Feldliste rausnehmen). Teste das aber mal ob dann noch alles korrekt abläuft. Am Ende muss ja durch den Import der Artikel so angelegt sein wie es manuell erfolgt wäre. Wenn durch das Abschalten bestimmte Dinge die auf Rückfrage erfolgen nicht mehr ausgeführt werden dann hast du natürlich ein Problem.

Du musst auch die "Nebentabellen" importieren, z. B. Artikeleinheiten (Tabelle 5404 ist schon richtig). Bei den Artikeleinheiten nicht nur Artikelnr. und Einheitencode sondern auch das was sonst nötig ist (insbesondere Menge pro Einheit - wenn es nur die eine Einheit gibt dann ist die Menge=1).

Da der Import der beiden Tabellen nacheinander erfolgt wird die Prüfung beim Import der Tabelle Artikel erstmal weiter auf den Fehler laufen dass es die Artikeleinheit nicht gibt. Denn diese Tabelle wird als zweites importiert. Am einfachsten ist es also für die Einheitenfelder im Artikel die Prüfung auszuschalten (Basiseinheit, Einkaufseinheit, Verkaufseinheit).

Re: Problem beim Import von Artikeln in BC und Fehlermeldung

14. Oktober 2023 08:17

Hallo,

ich hoffe dieser Import soll nur einmalig eine Stammdatenübernahme aus einem Altsystem sein, ansonsten holst du dir mit diesem Import wohl nur Ärger an den Hals.

Ein Artikeldatenimport ist eigentlich ein recht komplexes Unterfangen insbesondere dann, wenn man die Daten von fremden Quellen bekommt, bzw. man damit vorhandene Daten in der Menge regelmäßig aktualisieren möchte.
Damit ist der Konfigurationsdatenimport ohne Programmierung überfordert (und manchmal auch der Programmierer, der aus nichts brauchbare Daten generieren soll :wink: )

Vernünftiger Weise holst du dir die Daten nicht direkt in den Artikelstamm, sondern in eine Zwischentabelle z.B. Katalogartikel (oder wie die gerade heißt). Das ist eine Tabelle, in die du deine Daten ohne große Gefahr importieren kannst. Dann lässt du dir von jemandem eine Bericht erstellen, der die anderen Tabellen des Artikelstamms füllt, als da z.B. wären Artikeleinheit, Artikelreferenz, und Artikellieferant, Preise (die mir gerade einfallen und evtl. noch einige andere, je nachdem wie eure Firma strukturiert ist).

Die Preise würde ich übrigens nicht im Artikelstamm pflegen, da dir das die Möglichkeit nimmt diese im Voraus für einen Stichtag zu pflegen. Und ich wäre mir auch nicht ganz sicher ob alle Programme damit umgehen können.

Gruß Fiddi

Re: Problem beim Import von Artikeln in BC und Fehlermeldung

15. Oktober 2023 10:38

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Wir haben derzeit ein laufendes System, doch plötzlich haben wir eine große Menge neuer Artikel erhalten, die wir nicht einzeln anlegen können. Daher möchten wir diese importieren. Allerdings stellt sich heraus, dass es nicht so einfach ist, wie wir gedacht hatten.

Ich habe gerade in unserem Testsystem folgenden Ablauf getestet:

Zuerst habe ich die Artikel ohne "Basiseinheit" eingespielt.
Anschließend habe ich die Tabelle 5404 eingespielt, wie unten dargestellt:

Code:
Artikelnr.   91946a
Code   STÜCK
Menge pro Einheit   1
Mengenrundungspräzision   0
Länge   0
Breite   0
Höhe   0
Volumen   0
Gewicht   0
Großteilversand   false
Bruttogewicht   0
Grundpreis Einheit   
Preiseinheit   


Zum Schluss habe ich die Artikeltabelle aus dem ersten Schritt erneut eingespielt, diesmal jedoch mit dem Feld "Basiseinheit". Ich dachte, dass dies die richtige Reihenfolge sein sollte, aber das Ergebnis war dasselbe.

Ich will ungern am ende alle Artikel einspielen und dann bei jedem Artikel einzeln manuell die Einheit in der Artikelkarte ausfüllen damit es funktioniert.

Hab leider noch nicht ganz verstanden wie ich das hinbekomme ^^

Re: Problem beim Import von Artikeln in BC und Fehlermeldung

15. Oktober 2023 11:02

Hallo,

das wirst du nicht ohne Programmierung hinbekommen, auch wenn da noch einige Felder aus der Artikeleinheiten- Tabelle gepflegt werden müssen die du da zeigst z.B. Grundpreiseinheit.
Evtl funktioniert das ganze wenn die Daten in einem Paket eingelesen werden. U.U kommt es auch noch darauf an, in welcher Reihenfolge du die Felder füllst.

Gruß Fiddi