Empfänger-E-Mails dynamisch ändern?!

17. November 2022 21:44

Hallo zusammen,

wir möchten gerne Belege (Verkaufsrechnungen, Einkaufsrechnungen und deren Gutschriften) per PDF versenden und dieses "ganz normal" über die Dokumentlayouts (Debitor, Kreditor) konfigurieren.

Das Problem: Da wir mehrere Geschäftszweige haben, wobei sich die Geschäftspartner überschneiden, bräuchten wir die Möglichkeit, mehrere Dokumentlayouts hinterlegen zu können und diese gesteuert durch die verwendeten Belegdaten automatisiert im Mailprozess zu ändern. Ich bräuchte also einen Event Provider, wo ich die Möglichkeit habe, auf die Belegdaten zuzugreifen und dann ein entsprechendes Dokumentlayout zu ziehen. Dazu würde ich dann ein zusätzliches Feld in der Tabelle Custom Report Selection anlegen, wo ich dann den entsprechenden Geschäftszweig hinterlgen kann. Ich hoffe, man kann mich verstehen....

Falls es die Möglichkeit gäbe, die Empfänger und den Body komplett dynamisch austauschen zu können, würde ich auch den Aufwand nicht scheuen und entsprechende Tabellen selber bauen. Ich bin nur ahnungslos, wo ich mich da nit einem Event Subscriber reinhängen kann :-(

Viele Grüße

Jens
Zuletzt geändert von Jens1973 am 18. November 2022 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dokumentlayouts dynamisch auswählen?!

17. November 2022 22:20

Hilft das?

Choose the report layout on request page
https://learn.microsoft.com/en-us/dynam ... quest-page

Ansonsten schau mal welche Event Publisher es in codeunit 44 ReportManagement gibt.

Re: Dokumentlayouts dynamisch auswählen?!

18. November 2022 09:44

Guten Morgen,

da habe ich mich wohl etwas merkwürdig ausgedrückt... Wir müssen einen Report mit einem Berichtslayout versenden. Das Problem ist nur, dass sich je nach Datenlage andere Empfänger ergeben und auch der Body abweicht. Dazu würde ich gerne die Tabelle aufbohren, wo man pro Kunde hinterlegen kann, wohin welcher Beleg versendet werden soll (Custom Report Selection).

Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort

Jens

Re: Dokumentlayouts dynamisch auswählen?!

18. November 2022 09:53

Hallo,

was ändert sich denn wirklich am Layout, und wie viele sind es?

man kann theoretisch (und auch praktisch :-D ) mehrere Layouts in einem RDLC Layout unterbringen. Ob das praktisch Sinn macht hängt ein wenig davon ab, wie sehr sich die Layouts unterscheiden.

Gruß Fiddi

Re: Dokumentlayouts dynamisch auswählen?!

18. November 2022 10:15

Hallo,

wir haben nur ein Layout, da unsere Archivierungssoftware nicht mit benutzerdefinierten Berichtslayouts klarkommt - was aber auch kein Problem ist, da "nur" der rdlc etwas unübersichtlich wird :wink:

Ich wollte nur diese Custom Report Selection nehmen, da hier auch die Mailadressen des Kunden hinterlegt werden. Im Anhang habe ich das mal skizziert: Wenn in der Rechnung Seitenwände verkauft werden, soll EmpfängerA eine Mail bekommen mit anderem Body aus dem Layout E-Mail-Text. Werden Fahrräder verkauft, soll die Rechnung an EmpfängerB gehen mit eben einem anderen E-Mail-Text. Ich könnte mir auch noch eine Spalte mit Scenario vorstellen, damit auch andere Absender vorbelegt werden können - das wäre aber nice-to-have...

Viele Grüße

Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Dokumentlayouts dynamisch auswählen?!

18. November 2022 10:17

Merke gerade, dass die Überschrift etwas unglücklich gewählt ist :shock:

Re: Empfänger-E-Mails dynamisch ändern?!

18. November 2022 16:25

Hast du denn mal geschaut welche Event Publisher es in codeunit 44 ReportManagement gibt?
oder codeunit Document Report Mgt.?

Re: Empfänger-E-Mails dynamisch ändern?!

18. November 2022 20:59

Hallo,

wenn du noch die alten EMail Objekte verwenden willst, kann in diesem Event so gut wie alles an der EMail Nachricht geändert werden.

[EventSubscriber(ObjectType::Codeunit, 260, 'OnBeforeSendEmail', '', false, false)]
local procedure RunOnBeforeSendEmail(var TempEmailItem: Record "Email Item" temporary; var IsFromPostedDoc: Boolean; var PostedDocNo: Code[20]; var HideDialog: Boolean; var ReportUsage: Integer)

Nimmst du die neuen (von MS empfohlenen Objekte) dürfte das deutlich schwerer werden, da kein gleichwertiger Event existiert und die Objekte teilweise internal sind

Viele Grüsse

Re: Empfänger-E-Mails dynamisch ändern?!

19. November 2022 11:17

Hallo und danke für die Antworten,

habe mich jetzt in Codeunit 260 gehängt und denke, dass ich damit schon sehr weit komme. Dadurch, dass hier die ReportUsage zusammen mit der PostedDocNo ist, kann ich wirklich sehr viel machen und erspare den Usern die Custom Report Selection - die ja gerade im Einkauf sehr unvollständig ist. Dann werde ich wohl den Body schon direkt im Layout der Berichtsauswahl je nach Geschäftszweig dynamisch anpassen. Bin mal gespannt, ob man da auch einen rdlc hinterlegen kann und wie dann die E-Mail aussieht...

In der Hoffnung, dass die "alten Objekte" am Leben gehalten werden, bin ich schon ganz glücklich mit diesem Einstieg.

Viele Grüße

Jens