Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den Leistungserbringungszeiträumen:
Folgende Situation: Wir bekommen ein Angebot ĂĽber 12 Monate, in denen 120 helpDesk Stunden angedacht sind. Diese sind als Artikel-> Service hinterlegt und werden durch Menschen erbracht.
Diese 120 werden dann monatlich verrechnet, in dem aus dem Auftrag Rechnungen erstellt werden.
Die Frage, die sich jetzt stellt, ist, wie gehe ich korrekt mit dem Leistungszeitraum auf der Rechnung um, da dieser ja verpflichtend benötigt wird.
Option 1: Ich gebe das als Warenausgangsdatum an (als letzter des Monates). Dann ändert sich der Status des Auftrages allerdings auf offen, sobald die Rechnung erstellt ist. Möchte ich jetzt eine neue Rechnung im nächsten Monat erstellen, dann muss ich erst den Status zurückstellen, das dementsprechend anpassen und dann die Rechnung stellen.
Option 2: Über das Buchungsdatum den Leistungszeitraum angeben. Hier stellt sich die Frage ob dies zu Problemen führen könnte (?) und wie ich dieses Feld dann im Berichtslayout angebe.
Vielen Dank fĂĽr eure MĂĽhen!