Verkaufsauftrag und Leistungserbringungszeitraum

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Verkaufsauftrag und Leistungserbringungszeitraum

Beitragvon fvl92 » 15. November 2022 13:41

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Leistungserbringungszeiträumen:

Folgende Situation: Wir bekommen ein Angebot ĂĽber 12 Monate, in denen 120 helpDesk Stunden angedacht sind. Diese sind als Artikel-> Service hinterlegt und werden durch Menschen erbracht.

Diese 120 werden dann monatlich verrechnet, in dem aus dem Auftrag Rechnungen erstellt werden.

Die Frage, die sich jetzt stellt, ist, wie gehe ich korrekt mit dem Leistungszeitraum auf der Rechnung um, da dieser ja verpflichtend benötigt wird.

Option 1: Ich gebe das als Warenausgangsdatum an (als letzter des Monates). Dann ändert sich der Status des Auftrages allerdings auf offen, sobald die Rechnung erstellt ist. Möchte ich jetzt eine neue Rechnung im nächsten Monat erstellen, dann muss ich erst den Status zurückstellen, das dementsprechend anpassen und dann die Rechnung stellen.

Option 2: Über das Buchungsdatum den Leistungszeitraum angeben. Hier stellt sich die Frage ob dies zu Problemen führen könnte (?) und wie ich dieses Feld dann im Berichtslayout angebe.

Vielen Dank fĂĽr eure MĂĽhen!
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Re: Verkaufsauftrag und Leistungserbringungszeitraum

Beitragvon fiddi » 15. November 2022 13:49

Hallo,

Option 3: Erstelle einen Auftrag ĂĽber die gesamte zu erbringende Leistung, erstelle einen Lieferschein ĂĽber die erbrachte/abzurechnende Leistung(Menge zu liefern im Auftrag) zu einem Datum deiner Wahl = Leistungsdatum/Buchungsdatum des Lieferscheins. Erstelle eine Rechnung ĂĽber die erbrachten Leistungen (Lieferscheine). Das Leistungsdatum ist das Datum des Lieferscheins.

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Re: Verkaufsauftrag und Leistungserbringungszeitraum

Beitragvon fvl92 » 15. November 2022 14:05

Hallo fiddi,

vielen Dank dir fĂĽr deine Antwort!
Ich setze mich gleich dran und probiere das aus :)

Viele GrĂĽĂźe
fvl92
 
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Re: Verkaufsauftrag und Leistungserbringungszeitraum

Beitragvon fvl92 » 21. November 2022 00:07

Hallo fiddi,

ich befürchte, dass du mich noch etwas abgehängt hast.

Könntest du mir sagen wo es bei mir klemmt?

1. Ich erstelle einen Auftrag ĂĽber das gesamte Volumen
2. Ich gebe bei "Zu Liefern" Meine Leistungsmenge an
3. Ich klicke auf Buchen → Buchen → Liefern
4. Ich gehe auf meinen Lieferschein mit Auftrag → Lieferungen und wähle meine Lieferung aus

Wo hintrlege ich da den Leistungszeitraum meiner Mitarbeiter? Und wie erstelle ich daraus eine Rechnung? Muss diese dann neu erstellt werden?

Vielen Dank und viele GrĂĽĂźe
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Re: Verkaufsauftrag und Leistungserbringungszeitraum

Beitragvon fiddi » 21. November 2022 09:11

Hallo,

vor dem Buchen des Lieferscheins solltest du allerdings noch das Buchungsdatum des Auftrags auf das tatsächliche Leistungsdatum setzen.
Dann hast du Lieferscheine, die mit dem korrekten Leistungsdatum versehen sind.

Jetzt kannst du mit einer Sammelrechnung oder in einer ungebuchten VK-Rechnung und Lieferzeilen holen, eine Sammelrechnung erstellen. Evtl. funktioniert auch die "Menge zu fakturieren" im Auftrag auf den korrekten Wert zu setzen, und aus dem Auftrag heraus zu fakturieren, ist aber bei einer größeren Auftragsanzahl eher umständlich.

In allen Fällen sollte aber der Ausdruck der gebuchten VK-Rechnung das korrekte Leistungsdatum ausdrucken(auch wenn es mehrere "Lieferungen" zu einer Auftragszeile waren).

GruĂź Fiddi
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