[GEL]Lfd Nr. setzen in den Debitorenposten

31. Oktober 2022 09:25

Hallo.

Ich habe in ein BC System alte Debitorenposten importiert, habe jetzt aber das Problem, dass wenn ich eine neue Rechnung buche, die Lfd. Nr. bereits vergeben ist (durch einen importierten Posten). Ich finde leider nicht, wo die Lfd. Nr. zugewiesen wird, wie z.B. bei Nummernserien, weil dort kann man ja die zuletzt verwendete Nummer anpassen. Gibt es das auch irgendwo für die Debitorenposten (Kreditorenposten, Artikelposten)?
Zuletzt geändert von CampeJulius am 31. Oktober 2022 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lfd Nr. setzen in den Debitorenposten

31. Oktober 2022 09:48

Hi,

Posten jeglicher Art werden in NAV bzw. jetzt BC niemals importiert!
Es sind hier immer Buchblätter zu füllen, die dann durch die Buchung die gewünschten Posten erzeugen.

Re: Lfd Nr. setzen in den Debitorenposten

31. Oktober 2022 10:30

Ja das verstehe ich. Leider muss ich trotzdem herausfinden, wo die Lfd. Nr. für die Debitorenposten (Kreditorenposten, Artikelposten) zugewiesen wird. Die Stelle konnte ich bisher nicht finden.

Re: Lfd Nr. setzen in den Debitorenposten

31. Oktober 2022 10:38

Halllo,

Die Postennummer ist immer die nach der letzten vorhandenen. Es gibt da für keine Nummernserie.

Und ich kann mich nur jm anschließen: Posten werden nie und unter keinen Umständen direkt importiert, außer durch das Einspielen eines Backups

Hast du den die ganzen anderen Tabellen, die zu den eigentlichen Postentabellen noch dazugehören auch importiert?

Hat da jemand evtl. unbedachter Weise Posten komprimiert?

Gruß Fiddi

Re: Lfd Nr. setzen in den Debitorenposten

31. Oktober 2022 11:15

Hi,

Ich vermute, dass dein Problem darin liegt, dass du Debitorposten imporiert hast, aber nicht die dazugehörigen Sachposten.
Die Nummerierung der Debitorposten hängt nämlich mit den Sachposten zusammen.
Deshalb nochmals der dringende Hinweis: Keine Posten importieren. Posten werden nur durch Buchungen erzeugt.
Der Weg, den du hier eingeschlagen hast, ist auf jeden Fall der falsche.
Ich würde ihn sogar als gefährlich bezeichnen.

Re: Lfd Nr. setzen in den Debitorenposten

31. Oktober 2022 15:19

Danke an alle. Die importierten Posten sollen auch keinerlei Funktionen haben, sondern nur da sein.
Der Fehler war, dass die Sachposten nicht importiert wurden. Deswegen konnte ich jetzt einfach einen leeren Sachposten mit der letzten Lfd. Nr. erstellen.
Sollte man alles nicht machen, das weiß ich jetzt. Fürs nächste mal gelernt.

Re: Lfd. Nr. setzen in den Debitorenposten

31. Oktober 2022 15:23

Nur ein paar kurze Ideen warum man keine Posten importieren darf: Debitorenposten existieren nicht losgelöst von der Welt. Hast du auch an die zugehörigen Detaillierten Debitorenposten gedacht? Hast du an Dimension Set IDs gedacht? Dass die Lfd. Nr. über die Sachposten erzeugt wird wurde ja schon erwähnt.

Re: Lfd Nr. setzen in den Debitorenposten

1. November 2022 11:18

CampeJulius hat geschrieben:Die importierten Posten sollen auch keinerlei Funktionen haben, sondern nur da sein.

Wenn sie da sind, haben sie eine Funktion, weil in NAV Summen durch FlowFields gebildet werden, die sich durch SumIndexFields in den Posten berechnen.