Falsche Übersetzung in der AB

30. März 2023 12:47

Hallo bin ganz neu hier,
ich habe das Problem dass Problem dass bei englischen Kunden in der Verkaufsauftragsbestätigung das Lieferdatum falsch übersetzt wird (Shipment Date).
Wie kann ich dass ändern?

Gruß

Re: Falsche Übersetzung in der AB

30. März 2023 13:24

Herzlich willkommen im Forum!

"Shipment Date" bzw. "Ship Date" ist die international korrekte englische Bezeichnung für das Versanddatum. Das manchmal auch verwendete "Delivery Date" ist falsch, das ist das Anlieferdatum beim Kunden.
https://blog.shipperhq.com/2021/01/shipping-dates/
https://www.shipbob.com/uk/blog/ship-date/

Falls es trotzdem geändert werden soll z.B. in die Alternative "Dispatch Date", kann man in dem Report die Caption für die Sprache ENU ändern.

Re: Falsche Übersetzung in der AB

30. März 2023 13:36

Es soll ja das Lieferdatum also Delivery Date angezeigt werden.

Dake für die Antwort!

Re: Falsche Übersetzung in der AB

30. März 2023 14:55

Es gibt im Standard das Feld "Zugesagtes Lieferdatum/Promised Delivery Date" bzw. "Gewünschtes Lieferdatum/Requested Delivery Date". Die sind auf der AB aber im Standardlayout nicht vorhanden, um das statt des Warenausgangsdatums /Shipment Date anzuzeigen, muss also der verwendete Report für die AB angepasst werden.
Falls bei euch bereits eine Kopie von dem Standardreport 205 Order Confirmation im Einsatz ist, kann man das dort direkt umsetzen und das Feld dort austauschen bzw. im Layout ergänzen. Ansonsten muss man erst mal eine Reportkopie erstellen und nach der Änderung dort die verwendete Report-ID in der Tabelle Berichtsauswahl einsetzen.