Neue Tabelle - Referenz auf eine bestehende Tabelle

23. Mai 2019 15:50

Hallo!
Ich bin hier neu und habe ein paar Fragen zu NAV 2016.
Ich muss im Zuge eines Projektes ein wenig was zum Thema NAV 2016 machen und hoffe hier kann mir geholfen werden.

Aufgabenstellung:
Ich möchte eine Tabelle erstellen (mit QM Daten) und diese an mit den Fertigungsaufträgen (Tabelle 5405) verknüpfen und nur jene anzeigen lassen die einen Status (zb erledigt) erreicht haben.

Tabelle 1 mit QM Daten angelegt
Referenz zur 5405 Tabelle hergestellt - wird mir auch angezeigt und ich kann nur jene Aufträge auswählen die einen spezifischen Status erreicht haben. Soweit so gut. Wenn ich dann einen Auftrag übernehmen will - geht es nicht.
Bei der Selektion werden mir eine Nr., eine Beschreibung, eine Artikelnummer angezeigt. Ich möchte eigentlich nur die Verknüpfung auf die Nr. herstellen - geht aber nicht.

Ich habe den Versuch mit einer zweiten selbst erstellten Tabelle gemacht. Auch dort die Verknüpfung hergestellt und da funktioniert es (es wird mir bei der Auswahl aber auch nur die Id angezeigt - kein zusätzlicher Text etc.).


Warum kann ich aus meiner selbst gebauten einfachsten Tabelle die Auswahl übernehmen, nicht aber bei einer bestehenden?

Bitte um Hilfe!

Danke und beste Grüße
Moach

Re: Neue Tabelle - Referenz auf eine bestehende Tabelle

24. Mai 2019 20:19

Brauchst du eine Kopie der Daten in einer neuen Tabelle? Oder würde nicht eine neue Page auf die bestehende Tabelle genügen?

Wenn du wirklich eine Kopie der Daten brauchst dann würde ich das Kopieren von Tabelle 1 in Tabelle 2 an einem Trigger in Tabelle 1 festmachen, also z. B. beim OnInsert und/oder OnModify.

Re: Neue Tabelle - Referenz auf eine bestehende Tabelle

26. Mai 2019 20:20

Hallo!
Es handelt sich hierbei um keine Kopie.
Ich möchte beide Tabellen soweit miteinander verknüpfen, dass MEINE Tabelle auf Basis der bestehenden Tabelle den "Eintrag" übernimmt (Referenz ist hier der Primary Key den ich als Schlüssel in MEINER Tabelle benötige).

Z.B.
MEINE Tabelle = QMTable
ID | Value 1 | Value 2 | Mittelwert | Nr. aus Tabelle 5405


Bestehende Tabelle = Fertigungsaufträge (5405)
Status | Nr. | Beschreibung | Datum ....

--> Nr. aus Tabelle 5405 = Nr.

Wenn ich es versuche kommt folgender Fehler:
Das Feld table5405 = Nr. aus Tabelle 5404 der Tabelle "QMTable" enthält einen Wert (101004) der in der zugehörigen Tabelle (Fertigungsaufträge) nicht gefunden wurde.

Der Wert ist aber vorhanden und sehe ich bei der Auswahl....

Ich weiß nun nicht warum das nicht funktioniert....

Grüße

Re: Neue Tabelle - Referenz auf eine bestehende Tabelle

27. Mai 2019 13:49

Wenn Du Deine Tabelle mit der Tabelle 5405 verknüpfen möchtest, dann must Du in in Deiner Tabelle den komplettem Primärschlüssel der Tabelle 5405 mitschleppen. Schaue Dir den Primärschlüssel der Tabelle 5405 an und schau Dir z.B. die Tabelle 5406 an wie diese mit der Tabelle 5405 verknüpft ist.