Aufwand für Tabellenerweiterungen

15. Dezember 2022 16:01

Hallo zusammen,

durch einen Job-Wechsel bin ich erstmals mit Navision konfrontiert, genauer gesagt mit Navision 2015 und habe davon noch überhaupt keine Ahnung.
Womöglich tue ich meinen Kollegen unrecht, aber ich vermute, ich werde mit Ausreden wie "das ist nicht möglich" oder "das ist extrem aufwendig und teuer das nachträglich programmieren zu lassen" einfach abgespeist.
Dementsprechend würde ich mir hier gerne entweder die Bestätigung dieser Aussagen holen, oder ich höre genau das Gegenteil.

Aufgrund einer gesetzlichen Änderung muss das Unternehmen (Bau-Branche) manchen Mitarbeitern künftig zusätzliche Zuschüsse bezahlen. Was bezahlt werden muss und wie viel, richtet sich nach dem jeweiligen Wohnort des Arbeitnehmers, Entfernung temp. Arbeitsstelle zu Betrieb wie lange er unterwegs ist etc.
Die Lohnstunden der MA werden durch eine zusätzliche Software erfasst, in die Verwaltung übermittelt, kontrolliert und anschließend in NAV gebucht. Da jetzt zu einem Mitarbeiter weitere Daten in NAV gebucht werden müssen (Zuschuss 1, Zuschuss 2 ... soll die "Tabelle" in NAV entsprechend erweitert werden. Laut der beharrlichen Aussage einer Kollegin ist eine solche Erweiterung extrem aufwendig, dauert ewig und kostet viel. Scheinbar kann das bei uns intern niemand selbst machen und muss durch unseren ext. Partner programmiert werden.
Das Problem ist, die Geschäftsführung glaubt das, ich vermute sie will sich vor ihrem Ruhestand einfach nicht mehr darum kümmern und versucht das auszusitzen.

Ist das wirklich so aufwendig oder kann ich da mit etwas mehr Nachdruck an die Sache herangehen?

Viele Grüße

Re: Aufwand für Tabellenerweiterungen

15. Dezember 2022 16:25

Du müsstest wohl den Hersteller eurer Lohn- & Gehaltsabrechnungslösung fragen. Das ist kein Standard in NAV.

Re: Aufwand für Tabellenerweiterungen

15. Dezember 2022 16:31

Herzlich willkommen im Forum!

Ein paar zusätzliche Felder in eine Tabelle einbauen dauert erst mal nur ein paar Minuten, aber das ist vermutlich nur die Spitze des Eisbergs. Die müssen dann ja durch die externe Software via Schnittstellenerweiterung mit Daten versorgt und aktualisiert werden (bei Wohnortwechsel), durch alle Buchungsvorgänge durchgeschleift werden, u.U. müssen die neuen Feldwerte dabei an verschiedene andere Tabellen übergeben werden, Datenarchive erweitert werden usw. Ohne die Details zu kennen: Das kann schon recht aufwendig werden.

Re: Aufwand für Tabellenerweiterungen

16. Dezember 2022 08:51

Die "Erfassung der Lohnstunden" ist ein Bestandteil einer "Personalzeiterfassung".
Der NAV-Standard kennt keine Personalzeiterfassung, jedoch gibt es hierfür Add-Ons von Microsoft Dynamics NAV Partnern.

Die "Verwaltung der Lohn-Zuschüsse" ist Aufgabe einer "Lohn- / Gehalts-Abrechnung".
Der NAV-Standard kennt keine Lohn- / Gehalts-Abrechnungen, jedoch gibt es hierfür Add-Ons von Microsoft Dynamics NAV Partnern.

Sowohl die Personalzeiterfassung, als auch die Lohn- / Gehalts-Abrechnung können somit innerhalb von NAV abgebildet werden, können jedoch auch in einer externen Software erfolgen.

Da das Thema Lohn/Gehalt mehr Themen als nur den Stundenlohn/Gehalt, Urlaub, ... umfasst, ist es sehr umfangreich und komplex.
Mit einem (oder ein paar mehr) Feld(ern) für die Verwaltung der Zuschüsse in der Mitarbeiter-Tabelle von NAV dürfte es wohl nicht getan sein, denn irgendwie muss die Lohn-Abrechnungs-Software (ob jetzt in NAV oder extern) diese Informationen mitbekommen.

Somit stimmt die Aussage, dass es extrem aufwändig ist, daher sehr lange für die Umsetzung dauert, und somit entsprechend viel kostet.

Hier könnte es also sinnvoller sein, direkt eine auf die Baubranche optimierte Lohn-Software einzusetzen.
Diese kennt von Haus aus alle Besonderheiten der Branche und bekommt auch in regelmäßigen Abständen Updates, um sich an die jeweils aktuellen gesetzlichen Anforderungen anzupassen.

Re: Aufwand für Tabellenerweiterungen

19. Dezember 2022 09:12

Das was Timo sagt.